zurück

FC Erzgebirge Aue vor Saisonbeginn: Wer wird in der ersten Elf stehen?

Aue - Trainer des FC Erzgebirge, Pavel Dotchev (57), hat deutlich gemacht, dass die Entscheidung für die Startelf aufgrund starker Konkurrenz nicht einfach ist. Wer hat die besten Chancen, beim ersten Heimspiel am Sonntag gegen den FC Ingolstadt auf dem Platz zu stehen?

Torhüter

Martin Männel (35), die unbestrittene Nummer eins und kürzlich zum Kapitän ernannt, ist erste Wahl. "Martin Männel ist auf dieser Position unangreifbar. Er ist ein starker Führungsspieler und eine Identifikationsfigur", erklärt Dotchev seine Entscheidung. Wenn Männel nicht verletzt ist, ist er sicher im Tor. Sollte er ausfallen, könnte der 19-jährige Louis Lord zum Einsatz kommen.

Verteidigung

Rechts hat Tim Danhof (26) klar die besten Chancen und sollte auch unter Dotchev gesetzt sein, wie in der vergangenen Saison. Anthony Barylla (26) ist eine Option, scheint jedoch eher für die Innenverteidigung vorgesehen zu sein. Auf der linken Seite versprechen Linus Rosenlöcher (22) und Kilian Jakob (25) einen aufregenden Wettkampf mit momentan leichten Vorteilen für Rosenlöcher.

Im Zentrum hatte Aue letztes Jahr keine Idealbesetzung, auch wegen den Ausfällen von Steffen Nkansah (27). Dieser könnte jedoch eine feste Größe sein, da vermehrt Wert auf den Spielaufbau von hinten gelegt wird, könnte jedoch das Innenverteidigerduo Barylla und Niko Vukancic (21) bevorzugt werden. Ein Indiz dafür könnte Dotchevs Ernennung beider in den Mannschaftsrat sein.

Wer tritt in die Fußstapfen von Nazarov?

Mittelfeld

Es bleibt abzuwarten, wie Aue den Verlust von Dimitrij Nazarov (33) kompensiert. Seine Fähigkeiten im Spielaufbau und seine Schusstechnik sind schwer zu ersetzen. Mit Boris Tashchy (30) hat man sich jedoch für eine interne Lösung entschieden. Obwohl er eine ganz andere Art von Spieler ist, sehr laufstark und kampfstark, ist er bisher noch nicht für den finalen Pass bekannt.

Im Gegensatz dazu bietet Tashchy - meist als Angreifer eingesetzt - eine Torgefahr in der Box. Marco Schikora (28) und Mirnes Pepic (27) haben auf der 'Doppelsechs' die besten Karten. Erik Majetschak (23), bisher als Innenverteidiger eingesetzt, könnte eine neue Option auf dieser Position sein. Omar Sijaric (28) und Marvin Stefaniak (28) sind die Favoriten auf den Flügeln. Mit der Ernennung Stefaniaks zum Vizekapitän möchte Dotchev ihn stärker in die Verantwortung nehmen.

Angriff

Der neue Spieler Marcel Bär (31) ist der einzige, der eine beeindruckende Torquote vorweisen kann. Vor zwei Jahren wurde er mit 21 Toren in 37 Partien Torschützenkönig. Er ist der Torjäger, den Aue seit dem Abgang von Florian Krüger (24) und Pascal Testroet (32) schmerzlich vermisst. Ein Mittelfußbruch bremste Bär letztes Jahr aus, was nur 25 Einsätze (6 Tore) zur Folge hatte. Bei Aue soll er seine alte Stärke wiederfinden. Die Ersatzspieler Steffen Meuer (23) und Luc Elsner (19) zeigten in der Vorbereitung gute Leistungen, ihnen fehlt jedoch die Erfahrung in der Dritten Liga.