zurück

Gvardiol-Transfer nach Manchester offiziell! Gibt es bereits einen möglichen Nachfolger?

Leipzig - Nach umfangreichen Verhandlungen um die Verteidigungsspitze Josko Gvardiol (21) ist nun sein Wechsel zu Manchester City offiziell bestätigt worden. Dies gab RB Leipzig in einer offiziellen Bekanntmachung am Samstag bekannt.

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten auf dem Rasen von Leipzig nimmt der 21-jährige Abschied in Richtung England und erhält einige ermutigende Worte von seinem ehemaligen Club.

"Josko ist ein Spieler, dessen herausragende Qualität und Persönlichkeit wir gern weiterhin im RBL-Trikot gesehen hätten.

Angesichts seines Transferwunsches und des finanziellen Gesamtpaketes, das ihn zum teuersten Verteidiger aller Zeiten macht, haben wir nach Abwägung aller Parameter beschlossen, dem frühzeitigen Wechsel zuzustimmen", so der Sportchef Max Eberl (49).

Eine genaue Transfer-Summe ist nicht bekannt - es wird jedoch vermutet, dass es sich um eine Basis-Ablösesumme in Höhe von 90 Millionen Euro handelt.

Gvardiol trat 2021 dem Leipziger Team bei und etablierte sich rasch als regulärer Spieler, mit 87 Profispielen für Leipzig. Sein möglicher Nachfolger in der Verteidigung könnte laut Berichten Castello Lukeba (20) von Olympique Lyon sein, wobei hier bereits über eine Basisablösesumme von über 30 Millionen Euro diskutiert wird.