zurück

Wichtige Rolle von RB Leipzigs Castello Lukeba: Warum der französische Abwehrspieler so effektiv ist

Leipzig - Die sportliche Leistungssteigerung von Castello Lukeba (20) bei RB Leipzig ist unter anderem auf die Unterstützung seines Mitspielers Mohamed Simakan (23) zurückzuführen.

"Er ist kein nur ein Freund, er unterstützt mich enorm und ist essentiell für mich. Wir diskutieren häufig über Vereinsangelegenheiten", berichtet der erst 20-jährige Lukeba. Die Ablösesumme von 30 Millionen Euro, die der deutsche Cup-Gewinner in diesem Sommer an Olympique Lyon zahlen musste, empfindet er keineswegs als Druck. Lukeba, der die gleichen ambitionierten Ziele wie RB hat, unterstreicht: "Der Verein ist jung und besitzt große Aspirationen, genau wie ich".

Nach der Verletzung des Kapitäns und Leiters der Abwehr, Willi Orban (30/ Außenbandriss im Knie), hat Lukeba sich nahtlos eingefügt. Sein erster Einsatz in der Startelf war im September gegen den FC Augsburg (3:0). Seitdem ist er an der Seite von Simakan, mit dem er auch in der französischen U21-Innenverteidigung spielte, ein unabdingbarer Teil des Teams.

Beim 2:2 gegen den deutschen Serienmeister FC Bayern schoss er sein erstes Tor im Trikot von RB und zeigte eine starke Verteidigung gegen Harry Kane (30): "Es motiviert mich, gegen solche renommierten Spieler antreten zu dürfen. Ich mache meine Arbeit und bin erleichtert, wenn er kein Tor gegen mich schießt." Bei diesem Unentschieden traf Kane nur per Elfmeter zum Ausgleich.

Kurze Zeit später wurde der aufstrebende Lukeba vom Nationaltrainer Frankreichs, Didier Deschamps (55), erstmalig für die Équipe Tricolore aufgeboten. Sein Debüt im Länderspiel gab er am 17. Oktober bei einem 4:1 Sieg gegen Schottland, als er zum Schluss des Spiels eingewechselt wurde. "Die Europameisterschaft ist ein Ziel für mich, um das zu erreichen, muss ich im Verein konstant gute Leistungen erbringen."

Lukeba ist der Rückkehr von Orban entgegen. "Ich habe großen Respekt vor ihm", betont er und lobt den Commitment des ungarischen Nationalspielers: "Willi ist sehr stark, er lebt den Fußball jeden Tag. Er ist mein Kapitän. Ich bin froh, ihn an meiner Seite zu haben und mit ihm spielen zu dürfen."