zurück

Vier Tore kassiert gegen den BFC! CFC-Trainer Tiffert: "Wir sind verärgert und entmutigt!"

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat in den letzten Wochen in vier Ligaspielen nur ein Gegentor hinnehmen müssen. Im Spiel gegen den BFC Dynamo wurden am Samstag jedoch vier Tore in nur 90 Minuten geschossen: Die Siegesserie der Himmelblauen ist passé!

Die Belastung für die Verteidigung war zu hoch. Roman Eppendorfer musste seine Rotsperre gegen den BFC absitzen. Niclas Erlbeck wurde in der 19. Minute vom Platz gestellt.

Am Ende stand es 0:4 (0:2) aus Sicht der Gastgeber, die eine Woche vor dem Westsachsenderby beim FSV Zwickau insgesamt eine enttäuschende Leistung zeigten.

Trainer Christian Tiffert (41) lehnte nach dem Schlusspfiff eine Spielanalyse ab. Er betonte lieber die herausragende Leistung des Gegners: "Das war von Anfang an sehr energisch, sehr aggressiv." Auf die Frage von TAG24, ob Erlbecks früher Platzverweis entscheidend war, antwortete er: "Nein, das sehe ich nicht so."

Die Berliner waren schon vor Erlbecks vorzeitigem Aus die bessere Mannschaft. Die Himmelblauen hatten nie die Kontrolle, sie folgten stets nur dem Ball und dem Gegner. Rufat Dadashov sorgte für die Führung.

Nächste Woche geht es für den CFC beim FSV Zwickau weiter

Leon Damer verhinderte die Flanke nicht. Jan Koch verlor im Zentrum das Kopfballduell mit dem Top-Torjäger der Gäste, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf 2:0 erhöhte und in der 76. Minute das Endergebnis erzielte. Bei beiden Toren stand Dadashov völlig ungedeckt.

Tiffert warf Damer zu Recht vor, ein unnötiges Foul direkt vor dem Halbzeitpfiff begangen zu haben: "Das war das unnötigste Gegentor überhaupt." Die Chemnitzer verloren den Ball und Damer foulte seinen Gegenspieler, weil die Nachspielzeit fast vorbei war. Tiffert nüchtern: "Es kommt, wie es kommen musste: Freistoß, Tor, 2:0."

Es ist allerdings zu beachten, dass Damer kein Verteidiger, sondern Angreifer ist. Er war an den einzigen nennenswerten Tormöglichkeiten des CFC beteiligt. In der 34. Minute verwertete Dejan Bozic den perfekten Damer-Pass in die Schnittstelle der Abwehr leider nicht. Nach Damers Eckball köpfte Felix Müller gegen den Pfosten.

Tiffert: "Ich habe meine eigene Bewertung als Trainer. Diese bleibt zwischen mir und meinen Spielern. Wir haben 0:4 verloren, sind verärgert und entmutigt. Nächste Woche geht es weiter: beim FSV Zwickau.