zurück

Opportunitäten in Hülle und Fülle, kein Tor: Der CFC beginnt mit torlosem Unentschieden gegen Jena die neue Saison

Chemnitz - Beim Start der neuen Saison konnte der Chemnitzer FC nicht gegen den FC Carl Zeiss Jena dominieren. Die Mannschaft des Trainers Christian Tiffert konnte trotz zahlreicher guter Tormöglichkeiten Samstag nur ein 0:0 erzielen.

In der Startelf der Gastgeber traten sechs neue Spieler an. Von den vorigem 4:0 Sieg gegen Jena im vorherigen November war nur noch Stephan Mensah Teil des Spiels.

Mensah verpasste in der 17. Minute die Chance, die Führung für die Himmelblauen zu erlangen. Linker Verteidiger Marius Schreiber bereitete mit großer Übersicht vor und sah den freien Mensah im Zentrum des Strafraums. Jedoch schoss Mensah zu überstürzt und Torwart Kevin Kunz hatte keine Probleme, den Ball zu fangen.

Gegen den Favoriten der Staffel aus Thüringen hatte die neu zusammengesetzte Chemnitzer Mannschaft in der ersten Halbzeit die Oberhand und kontrollierte größtenteils das Spielgeschehen.

Nur einmal konnten die Gäste vorm Tor gefährlich werden, als Jenas Neuzugang Joel Richter, Sohn des ehemaligen und früh verstorbenen FCK-Stürmers Hans Richter, den Ball nach einem langen Spielzug erhielt. Seinen Schuss aus 14 Metern hielt David Wunsch, der neue Haupt-Torwart des CFC, ab (Minute 23).

CFC-Trainer Tiffert setzt alles auf den Heimsieg

Kurz nach der ersten Halbzeit konnte Kunz mit zwei erstklassigen Reflexen einen Führungstreffer der Gastgeber verhindern. Nach einer Ecke von Niclas Walther, der dieses Mal als Innenverteidiger agierte, blockierte der frühere CFC-Keeper zunächst einen Schuss von Niclas Erlbeck. Danach bereinigte Kunz einen weiteren Ball von Tobias Müller.

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung der CFC gerechtfertigt gewesen. Die Mannschaft von Tiffert hatte sich mutig und leidenschaftlich präsentiert. Dies änderte sich nicht nach der Pause, obwohl Jena den Druck nun deutlich erhöhte.

Richter schoss in der 63. Minute aus 18 Metern. Wunsch konnte den Ball jedoch mit seinen Fingerspitzen über die Querlatte lenken. Müller verpasste auf der anderen Seite nach einem Pass von Leon Wiafe Ampadu das Tor (67. Minute).

Die Botschaft war klar als Tiffert in der 80. Minute Dejan Bozic wieder aufs Feld schickte: Der Chemnitzer Trainer wollte vor 6112 Zuschauern den Sieg. Doch der Kopfball von Lukas Stagge konnte von Kunz gehalten werden (84.). Auch den Fernschuss des auffälligen Ampadu holte Kunz aus dem rechten unteren Eck (85.). Einen Freistoß von Felix Müller wehrte Kunz mit beiden Fäusten ab (88.).

Spielstatistik Chemnitzer FC gegen FC Carl Zeiss Jena

1. Spieltag

Chemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena 0:0 (0:0)

Die Mannschaften:Chemnitzer FC: Wunsch - Reutter, Müller, Schreiber, Walther - Müller, Erlbeck - Lishek (71. Keller), Ampadu, Mensah - Smith

FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Gipson, Strietzel (C), Hehne, Verkamp - Lämmel (71. Löder), Hoppe, Petermann (54. Kleeschätzky), Dahlke (67. Zank) - Richter (67. Muiomo), Endres

Schiedsrichter: Pascal Wien (Berlin)

Gelbe Karten: Strietzel, Mensah, Erlbeck, Müller, Muiomo, Schau