zurück

HSV besucht Neuling VfL Osnabrück: Alle relevanten Details zum Match

Osnabrück - Die Rollen sind klar verteilt: Der HSV reist am Freitagabend zum Neuling VfL Osnabrück. TAG24 liefert alle essenziellen Informationen zu diesem Aufeinandertreffen.

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellungen

VfL: Grill - Ajdini, Gyamfi, Chato, Kleinhansl - L. Kunze, Tesche, Gnaase, Cuisance - Engelhardt, Verhoek

Verletzte Spieler: Beermann (Knöchelbruch), Oduah (Halswirbelbruch), Wiemann (Rotsperre)

HSV:

Verletzte Spieler: Muheim (Verletzung am Sprunggelenk), Pherai (Zehenbruch), Poreba (Muskelfaserriss), Suhonen (Wadenbeinbruch), Vuskovic (Dopingsperre)

Spielhistorie und bisherige Zweitliga-Begegnungen

43-mal kreuzten die beiden Traditionsvereine bereits die Klingen. Die Bilanz spricht mit 23 Siegen klar für die Hamburger. Der VfL siegte zehnmal, zudem endeten zehn Spiele unentschieden.

Bedauerlicherweise: In der 2. Bundesliga konnten die Hamburger nur ein Spiel von vier gegen Osnabrück gewinnen. Und: Die beiden Partien an der Bremer Brücke gingen jeweils an die Niedersachsen.

VfL-Trainer Schweinsteiger und HSV-Coach Walter sind alte Bekannte

Aktuelle Form

Der Einstieg in die Saison verlief für den VfL desaströs, nur ein Punkt aus sechs Spielen. Jüngst ging man bei Hannover 96 mit 0:7 unter.

Auch der HSV musste nach vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Partien einen Rückschlag einstecken: Die Partie bei der SV Elversberg verloren sie verdient mit 1:2.

Trainer-Kommentare

VfL-Coach Tobias Schweinsteiger (41): "Der HSV hat ein enormes individuelles Talent in allen Sparten, auch auf der Ersatzbank sind sie stark aufgestellt. Sie sind gut eingespielt und wollen in diesem Jahr ihr großes Ziel erreichen."

HSV-Coach Tim Walter (47): "Freitagabend, Flutlicht, ein dichtes Stadion – der Gegner wird alles geben, kampfbetont spielen und versuchen, uns in viele Duelle zu verwickeln. Das ist typisch für die Bremer Brücke. Egal wie Osnabrück zuvor gespielt hat, es ist jetzt ein vollkommen neues Spiel."

Für mehrere Spieler ist es ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein

Spieler im Fokus

Für VfL-Spieler Robert Tesche (36) wird es ein spezielles Spiel: Der Mittelfeldspieler absolvierte von 2009 bis 2014 83 Pflichtspiele für den HSV, ihm gelangen dabei sechs Tore und drei Assists. Auch Schweinsteiger war beim HSV als Co-Trainer tätig.

Aber auch beim HSV gibt es einige Ex-Osnabrücker: Daniel Heuer Fernandes (30, 2013-15), Moritz Heyer (27, 2019-20), Ludovit Reis (23, 2020-21) und Co-Trainer Merlin Polzin (32, 2014-20) spielten für die Lila-Weißen.

Zuschauerzahlen

Das Stadion an der Bremer Brücke ist vollständig verkauft. Publikum von 15.741 werden erwartet.

Der TAG24-Prognose

Der HSV wird beim Neuling nicht brillieren, aber doch mit einem 2:1-Sieg nach Hause fahren.