zurück

Kommt es doch noch zum VfB-Trainingslager? Hoeneß möchte es wissen!

Stuttgart - Nach dem Regen kommt der Sonnenschein! Der VfB Stuttgart ist zurück in der Heimat und sucht nach Alternativen für ein weiteres Trainingslager. Doch das gestaltet sich schwierig.

Weder sportliche Rückschläge noch das Wetter können Sebastian Hoeneß (41) aus der Bahn werfen.

Der ehrgeizige Trainer des VfB hat das wortwörtlich ins Wasser gefallene Trainingslager in Neukirchen, Österreich, abgehakt und arbeitet bereits an neuen Plänen für seine Spieler.

Laut der "Bild" überlegt Hoeneß, ein weiteres Trainingslager im Ausland zu planen.

"Natürlich denken wir darüber nach, ob wir nochmal verreisen. Ich hätte Interesse, aber es wird nicht einfach, da der Plan für die nächsten Wochen feststeht", erklärt der VfB-Trainer, der sein Team in der Relegation gegen den Hamburger SV in der 1. Bundesliga halten konnte.

Der größte Gegner des VfB Stuttgart: Der voll durchgetaktete Terminkalender! Nach einem Testturnier in München am kommenden Samstag ist der VfB am 5. August (14 Uhr) zu Gast bei Sheffield United, bevor eine Woche später das DFB-Pokalspiel gegen die TSG Balingen ansteht.

VfB Stuttgart: Die Zeit drängt

Auch wenn Hoeneß schon vielversprechende Dinge gesehen hat, fehlt dem jungen Trainer noch das ein oder andere wichtige Element.

"Wir haben in Stuttgart alles fußballerisch umgesetzt. Aber es geht nicht nur ums Fußballspielen. Es geht auch darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, mit dem Fahrrad rauszufahren und dann in den See zu springen. Diese Dinge hatten wir nicht und das ist schade", beklagt der ehrgeizige Trainer den mangelnden Fortschritt beim Teambuilding aufgrund des Unwetters.

In dieser Woche werden sich die Verantwortlichen des VfB Stuttgart, Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44), Geschäftsführer Alexander Wehrle (48) und Trainer Hoeneß nochmals intensiv beraten und über Alternativen zum täglichen Training in Stuttgart nachdenken.

Eines steht bereits fest: Damit das nächste Trainingslager nicht zum Reinfall wird, muss der VfB vorab auch das Wetter genau im Blick haben.