zurück

"Ich habe unser Team enttäuscht": Manchester-Torhüter sieht sich nach Bayern-Sieg als Schuldigen

München - Ein mit sieben Toren gespicktes Spiel, das der FC Bayern für sich entscheidet. Im Eröffnungsspiel der Champions League gelang es den Bayern München, Manchester United mit einem 4:3-Sieg zu bezwingen. Ein Spieler schreibt diesen finalen Punktestand vor allem sich selbst zu.

"Nach meinem Patzer haben wir die Spielkontrolle eingebüßt", kommentiert United-Torhüter André Onana (27) in einem nach dem Spiel geführten Interview.

Angeblich habe er bewusst den Medienkontakt gesucht und hat die – seiner Meinung nach – Verantwortung für das Spielergebnis übernommen. "Ich bin derjenige, der unser Team enttäuscht hat."

Er betonte wiederholt, dass das Team genau wegen ihm nicht als Sieger hervorgegangen sei. Tatsächlich muss der 27-jährige kamerunische Nationaltorhüter besonders das erste Gegentor seiner Fehlerliste zuschreiben.

Nach einem Doppelpass mit Harry Kane ermöglichte Leroy Sané in der 28. Spielminute aus etwa 20 Metern relativ ungefährlich zum Tor zu schiessen: mittig auf den Torhüter. Hier unterlief Onana jedoch ein großer Schnitzer und der flache Schuss landete im Tor. Das erste Tor für München in der aktuellen Champions-League-Saison.

Als eine Reporterin ihn fragte, ob er glaube, dass dieser Torfehler das Spielgeschehen entscheidend beeinflusst hätte, antwortete der Nationaltorhüter: "Sie (die Bayern) haben keine Gelegenheiten aufgebaut. Beim ersten Torkeecksschuss unterlaufe ich diesen Fehler. Ich glaube, das war der Wendepunkt."

Nach der Halbzeitpause gab es keine Anschlusstore ohne schnelle Reaktion

Der Kameruner beschrieb das Spiel als eines seiner persönlich schlechtesten.

"Es ist hart. Wir haben hohe Ziele, kommen von einem großen Club und da willst du einfach alles gewinnen", so der Torwart. Jetzt müsste man aus den Fehlern lernen, es gäbe für das Team jetzt keine andere Wahl.

Die Bayern legten nach dem ersten Tor tatsächlich noch weiter nach und erhöhten vier Minuten später durch Serge Gnabry auf 2:0 zur Halbzeit. Von da an wurde jeder Anschlusstreffer von Manchester United innerhalb von fünf Minuten durch ein Tor des FC Bayern Jin Antwort gestellt...