zurück

Fehlender Henrichs aufgrund einer Muskelverletzung: RB Leipzig trat gegen ManCity an!

Leipzig - RB Leipzig kann beim Schwerpunktsduell der Champions League gegen Manchester City ohne den Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs nicht antreten.

Der 26-Jährige ist durch eine kleinere Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt, das gab Trainer Marco Rose (47) am Dienstag bekannt. Andererseits ist Timo Werner (27) fit und bereit, um sich am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) dem Titelverteidiger zu stellen. Der Stürmer hatte kürzlich zwei Spiele aufgrund von Rückenbeschwerden ausgesetzt. Dani Olmo (25), obwohl wieder im Training, ist noch keine mögliche Alternative.

Leipzig erinnert sich nicht gerne an City. Das letzte Duell, welches im März stattfand, resultierte in einem 0:7 im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse.

"Es war eine Zusammenkunft von vielen Faktoren, wir waren äußerst unzufrieden. Insbesondere aufgrund des Ergebnisses. Aber wir haben eine neue Saison vor uns und sind gut in Form", meinte Rose. Sein Team ist seit sieben Spielen unbesiegt und erreichte am Samstag ein 2:2 (2:0) gegen den Rekordmeister Bayern München.

Manchester muss ohne zwei Schlüsselspieler, nämlich Kevin De Bruyne (32) und Bernardo Silva (29), auskommen.

Rose bewertet den englischen Meister dennoch nicht als wesentlich geschwächt. "Wir sind uns der Stärken von City bewusst. Wir benötigen eine erstklassige Performance und ein kleines Quäntchen Glück", so der 47-Jährige.

Vor dem Spiel wird der im Sommer für ungefähr 90 Millionen Euro zu Manchester transferierte Josko Gvardiol (21) offiziell verabschiedet.