zurück

Steht das Supertalent von Schalke vor einem möglichen Rekord-Transfer?

Gelsenkirchen - Assan Ouédraogo (17) vom FC Schalke 04 hat mit seinen herausragenden Leistungen zu Beginn dieser Saison für eine Sensation gesorgt. Mit seiner beeindruckenden Performance hat sich das junge Talent hervorgetan, wodurch die königsblauen Kassen in naher Zukunft klingeln könnten.

Der Aufstieg des 17-jährigen Mittelfeldwunders gegen den HSV ließ den S04-Trainer Thomas Reis (49) staunen. Trotz der 3:5-Niederlage des Bundesliga-Absteigers stach Ouédraogo mit einem Tor und mehreren bemerkenswerten Aktionen hervor.

Selbst die erfahrensten Mitspieler waren beeindruckt. "Er ist ein guter Bursche, der uns enorm weiterbringen wird", erklärte Simon Terodde (35), Torjäger, nach dem Spiel.

Aus sportlicher Sicht macht Ouédraogo deutliche Fortschritte. Trotz seiner Teilnahme an nur einer Halbzeit gegen Kaiserslautern, stand er erneut in der Startelf.

Auf finanzieller Ebene ist Ouédraogo zweifellos auf dem Weg, sich in die Liste der kostspielig veräußerten Talente des FC Schalke 04 einzutragen - diese beinhaltet Namen wie Leroy Sané (27, 52 Millionen Euro), Julian Draxler (29, 43 Millionen Euro) und Thilo Kehrer (26, 37 Millionen Euro).

Nach Informationen der Bild und Sport Bild hat Ouédraogos Vertrag jedoch eine Ausstiegsklausel, die ihn zum teuersten Teenager machen könnte.

Wird Assan Ouédraogo den FC Schalke 04 schon im nächsten Sommer verlassen?

Ouédraogos Jugendvertrag läuft zu seinem 18. Geburtstag am 9. Mai 2024 aus und wird in einen Profi-Vertrag bis 2027 umgewandelt. Dies könnte allerdings seinen Preis haben.

Den Berichten zufolge könnte Ouédraogo Schalke bereits im nächsten Sommer durch eine Ausstiegsklausel für bis zu 20 Millionen Euro verlassen.

Die genaue Höhe des Ausstiegsschadens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die mögliche Übernahme durch einen anderen Club, die Entwicklung des U17-Europameisters zum A-Nationalspieler oder der Aufstieg von Schalke in die Bundesliga könnten den Betrag erhöhen.

Wenn Ouédraogo in den angegebenen Bereich wechselt, würde er Karim Adeyemi (21) vom Thron der teuersten deutschen Teenager stoßen. Der derzeitige BVB-Stürmer wurde als 16-Jähriger für 10,1 Millionen Euro von der SpVgg Unterhaching zum FC Red Bull Salzburg transferiert.

Für den finanziell angeschlagenen FC Schalke 04 wäre dies ein Segen, auch wenn es bitter schmeckt. Doch zuerst soll Ouédraogo tatkräftig bei der Mission Wiederaufstieg helfen.