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Schalke 04 geht den Weg zurück zu alter Größe mit neuem altem Trikotsponsor

Gelsenkirchen - In letzter Zeit befand sich Schalke in turbulenten Gewässern. Nun orientieren sich die Königsblauen an früheren Zeiten: Auf der Brust ihrer Trikots wird wieder ein alter Sponsor vertreten sein.

Zwischen 1997 und 2001 hatte der Bierhersteller "Veltins" diese Rolle schon einmal inne, eine Zeit, die sich Schalke-Fans huldvoll in Erinnerung behalten.

2001 bekam Schalke für vier Minuten den Titel "Meister der Herzen" verliehen, bevor Patrik Andersson (51) durch einen trefferreichen Freistoß für die Bayern das Blatt wendete. Diese Erinnerung dürften die Schalke-Fans bitter in Erinnerung behalten haben.

Nun wird "Veltins" erneut auf den Trikots der Gelsenkirchener zu sehen sein, obwohl der Hersteller aus Nordrhein-Westfalen nie wirklich Fernbleiben war.

Seit 2005 ist "Veltins" als Namenssponsor der Schalke-Arena bekannt. Laut der ""Bild" streicht der Traditionsverein hierfür in der zweiten Bundesliga jährlich 5,2 Millionen Euro ein.

Gegen Gazprom hat Veltins keine Chance

Dass "Veltins" nun auch auf den Trikots glänzen wird, kostet das Unternehmen aus Meschede in der kommenden Saison zusätzlich 3 Millionen Euro.

Der Handel mit "Veltins" hat sich offensichtlich aus der Notwendigkeit entwickelt, nachdem Gespräche mit "Hydrogen Deutschland" und dem Fahrzeughersteller "Nissan" aus Japan gefloppt waren.

Der Trikotsponsor der vorherigen Saison, "MeinAuto.de", ist nun Premium-Partner von sechs weiteren Firmen.

Nach dem Ausstieg von Schalke aus der Bundesliga in 2021, folgte die Ukraine-Krise als nächstes Problem.

Gazprom, der finanzkräftige russische und staatliche Hauptsponsor, war nicht länger haltbar. Nach 14 Jahren erfolgte eine plötzliche Trennung. Angesichts des Angriffskrieges wirkte diese Entscheidung notwendig, stellte jedoch für den finanziell gebeutelten Verein eine existenzielle Herausforderung dar. Laut der "Welt" erhielt Schalke von den Russen jährlich neun Millionen Euro.

Ein solches Budget hatte bisher noch kein Zweitligaverein von seinem Trikotsponsor zur Verfügung gestellt bekommen.

Schalke versucht nun mit "Veltins", den Pfad zu den glorreichen Tagen zurückzufinden, als sie zu den Spitzenmannschaften der Bundesliga< b> zählten.