zurück

BVB-Fans randalieren in Kneipe von Kevin Großkreutz auf Instagram abgerechnet

Bei Mit Schmackes, der Kneipe von langjährigem BVB-Kultkicker Kevin Großkreutz (34), haben Anhänger von Borussia Dortmund im Saisonfinale der Bundesliga randaliert. Das Restaurant hat auf Instagram darüber berichtet.

Die Fans hätten die Reservierungen der Gastronomie missachtet und sogar Reservierungsschilder weggeworfen oder kaputt gemacht. Das Lokal musste den Verkauf für eine Stunde stoppen, um den Laden räumen und danach alle Reservierungen ermöglichen zu können. Einigen Gästen wurde sogar noch spontan im Außenbereich das Bleiben ermöglicht, aber sie bedankten sich mit unflätigem Benehmen. Dosen, Flaschen und Schnäpse wurden im Innenbereich achtlos zurückgelassen und die Gäste haben Glühbirnen aus der Fassung gedreht und zertrampelt, Tische kaputt gemacht und schlechte Bewertungen hinterlassen.

Der Betreiber gab zu, den Gäste- bzw. Fanandrang und damit auch auf einen Sicherheitsdienst verzichtet zu haben. Er bat die Stadt Dortmund eine bessere Lösung für die Zukunft zu finden und nicht wieder die "Sky-Karte" auszuspielen. Die Straßen in Dortmund waren am besagten Samstagmorgen bereits gut gefüllt, da die Stadt zur letztendlich ins Wasser gefallenen Meisterfeier mit 200.000 bis 400.000 Fans gerechnet hatte.

Das "Mit Schmackes" wünscht sich im nächsten Jahr eine bessere Lösung der Stadt Dortmund

Der Geschäftsführer des "Mit Schmackes" gab der Stadt Dortmund eine knappes Jahr Zeit, um den "zu erwartenden" Ansturm nicht wieder auf die verhältnismäßig wenigen Gastronomien zu verteilen. Das Geschäftsmodell basiert auf Erlösen durch Abonnenten, daher ist Public-Viewing für das Restaurant keine Option.