zurück

Spektakuläres Fünf-Tore-Fest bei Bayer Leverkusen und RB Leipzig!

RB Leipzig unterliegt zum Bundesliga-Saisonstart bei Bayer Leverkusen mit 2:3 (1:2)! Bei einem aufregenden Duell am Samstagnachmittag mussten sich die Rasenballer geschlagen geben. Neben einer atemberaubenden Partie sorgte ein medizinischer Notfall kurzzeitig für Stille im Stadion.

Von Anfang an war das Spiel dynamisch, gezeichnet von ständigem Ballwechsel, jedoch anfangs ohne klare Möglichkeiten für Tore.

Die erste ernsthafte Bedrohung kam mit einem Volleyschuss von Leipzigs Benjamin Henrichs aus 25 Metern, den allerdings Lukas Hradecky meisterhaft aus dem Eck abwehrte (22.).

Während RB den Torschuss probierte, trafen die Leverkusener! Lediglich zwei Minuten danach gelang es den Sachsen nicht, Victor Boniface in Schach zu halten. Er passte in aller Ruhe im Strafraum zu Jeremie Frimpong, der aus nächster Nähe einnetzte - 1:0 für Bayer.

Trotz der Führung beherrschten die Leverkusener das Spiel. Die Gastgeber legten ein extrem intensives Spiel hin und fingen schon früh an, den gegnerischen Torwart Janis Blaswich zu bedrängen.

Die Leipziger Mannschaft wirkte durch das aggressive Vorgehen Leverkusens verunsichert und kassierte danach das zweite Gegentor. Nach einer Ecke von links sprang Jonathan Tah hoch und köpfte das 2:0 ungestört in die rechte Ecke (35.).

Gerade als es aussah, als würde Leverkusen die Gäste überrennen, zündeten die Sachsen ihre Supercup-Trumpfkarte: Dani Olmo! Nach einer Ecke von David Raum köpfte der Spanier den Ball ins Netz zum 1:2 - wobei Hradecky nicht den besten Tag hatte (40.). Kurz darauf ging es in die Umkleidekabinen.

Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig: Tore auf beiden Seiten!

Nach dem Wiederanpfiff hätten die Leverkusener den Abstand wiederherstellen können. Doch Janis Blaswich parierte einen Schuss von Florian Wirtz aus kurzer Distanz brillant (48.).

Das Spiel blieb weiterhin spannend und dynamisch. Die Gastgeber präsentierten sich stärker und gefährlicher, und Leipzig bekam ebenfalls Chancen.

Ein traumhaftes Tor von Florian Wirtz vergrößerte schließlich den Vorsprung für Bayer auf 3:1 (64.). Das Leder landete nach einem hohen Heber über Blaswich hinweg im RB-Kasten.

Kurz darauf herrschte Stille im Stadion. Ein Anhänger von Bayer stürzte von der Tribüne hinter dem Tor von Blaswich und verletzte sich. Nach kurzer medizinischer Versorgung ging es ihm jedoch besser und er konnte ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Spiel auf dem Platz ging weiter und die Gäste holten wieder auf. Nach einem Freistoß von Raum leitete Mohamed Simakan die Kugel auf Lois Openda weiter, der sein erstes offizielles Tor für seinen neuen Verein erzielte (71.).

Nur drei Minuten später stand der Belgier erneut im Mittelpunkt! Nach einem missglückten Abwehrversuch der Leverkusener landete der Ball genau vor den Füßen des Stürmers, der aus der Drehung auf das leere Tor schoss. Der Pfosten verhinderte jedoch den Ausgleich - eine verpasste Gelegenheit.

Bis zum Schlusspfiff blieb das Spiel spannend. Leipzig drängte auf ein Unentschieden, Bayer war nicht mehr so dominant. Wirklich große Chancen gab es nicht mehr, da die Gastgeber sehr tief in der eigenen Hälfte standen. Das Spiel endete 3:2 für Leverkusen, was RB Leipzig die erste Niederlage der Saison einbrachte.

Die "Werkself" trifft am nächsten Samstagabend auf Borussia Mönchengladbach. Die Leipziger spielen bereits am Freitag erneut, dann gegen den VfB Stuttgart in der heimischen Red Bull Arena.

Spielbericht Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig

Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig 3:2 (2:1)

Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (78. Arthur), Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - J. Hofmann (89. Hlozek), Wirtz (75. Andrich) - Boniface (89. Amiri)

Aufstellung RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald (62. Lukeba), Schlager (84. Carvalho) - Simons (62. Kampl), Olmo - Openda (75. Forsberg), Werner (62. Y. Poulsen)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauerzahl: 29.464

Tore: 1:0 Frimpong (24.), 2:0 Tah (35.), 2:1 Olmo (39.), 3:1 Wirtz (64.), 3:2 Openda (71.)

Gelbe Karten: Boniface (1) / Seiwald (1), Lukeba (1)

Aktuelle Tabelle der Bundesliga