zurück

RB Leipzigs Frauen-Team betritt mit Bundesliga-Spektakel in der Red Bull Arena unbekanntes Terrain

Leipzig - In Erwartung der bevorstehenden Entscheidungsspiele gegen seine ehemaligen Vereine VfL Wolfsburg und FC Bayern meint RB Leipzigs Frauenfußball-Coach Savan Uzun (36), dass seine Mannschaft noch immer eine Lernkurve durchläuft.

"Für uns stellt die Bundesliga ein neues Terrain dar, wir machen viele Erfahrungen, die uns lehrreich sind. Es wird noch etwas dauern, bis wir uns etabliert haben, aber wir machen kontinuierlich Fortschritte”, erklärt der 36-Jährige im Gespräch mit dem Fußballmagazin Kicker.

Nach einer 1:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wird das team am kommenden Sonntag (14 Uhr) erstmals in der Red-Bull-Arena auf das Top-Team aus Wolfsburg treffen. Bei diesem Verein hatte Uzun zuvor die zweite Mannschaft gecoacht.

"Aufeinanderfolgende Spiele gegen Frankfurt, Bayern und Wolfsburg sind schon eine echte Herausforderung. Aber es ist aufregend, wir können sehen, wie viel Fortschritt wir gemacht haben", kommentiert der Trainer des Bundesliga-Aufsteigers, der momentan auf Platz elf steht.

Uzun führt einen simplen Vergleich zwischen Männern und Frauen durch und behauptet, dass "Männer anders denken. Frauen sind einen Tick voraus gegenüber Männern", lacht er und führt die "Auffassungsgabe" als Beispiel an. "Und sie zeigen eine andere emotionale Ebene. Wenn ich etwas sage, muss ich nicht nur darauf achten, was ich sage, sondern auch wie ich es sage."