zurück

Überraschungstransfer! Alexander Sörloth verlässt RB Leipzig

Leipzig - Alexander Sörloth (27) hat einen neuen Verein gefunden. Der 27-Jährige wechselt von RB Leipzig zum FC Villarreal in die spanische La Liga.

Das gaben die Vereine am Dienstagabend bekannt.

Sörloth war 2020 für 20 Millionen Euro von Crystal Palace zu RB Leipzig gewechselt. In Leipzig konnte der Norweger jedoch nicht die Erwartungen erfüllen.

In seiner ersten Saison in Deutschland gelangen ihm bei 37 Einsätzen lediglich sechs Tore.

Ab August 2021 wurde der Stürmer an den spanischen Klub Real Sociedad ausgeliehen. Es gab Gerüchte, dass "La Real" den Stürmer permanent verpflichten würde, doch überraschenderweise entschied sich ein "La Liga"-Konkurrent für den Transfer.

Ab der kommenden Saison wird der 27-Jährige dem FC Villarreal angehören. Der Europa-League-Teilnehmer überweist dafür etwa zehn Millionen Euro an RB Leipzig und stattet Sörloth, der aufgrund von Vertragsverhandlungen kurzfristig nicht ins Leipziger Trainingslager nach Italien gereist war, mit einem Fünfjahresvertrag aus!

In Spanien zeigte Sörloth zuletzt eine positive Entwicklung. In seinen 34 Einsätzen in "La Liga" erzielte der 1,95 Meter große Stürmer immerhin zwölf Tore und drei Vorlagen.