zurück

Turnierauftakt-Pleite für RB Leipzig gegen englischen Zweitliga-Aufsteiger

Innsbruck (Österreich) - Beim Auftakt des Blitzturniers in Innsbruck erlitt RB Leipzig am Freitagnachmittag eine Niederlage. Die Partie gegen den neu in die englische Zweite Liga aufgestiegenen Ipswich Town endete mit 0:1 (0:0).

Marco Rose, dessen Vertragsverlängerung kurz vor dem Turnierstart bekannt gegeben wurde, platzierte mit Leopold Zingerle, Fabio Carvalho und Benjamin Sesko drei Neuzugänge in der Anfangs-Elf. Dabei übernahmen Hugo Novoa als Linksverteidiger und Ilaix Moriba als Rechtsverteidiger die Abwehr.

Der Coach des in leuchtendem Orange gekleideten englischen Zweitliga-Neulings Kieran McKenna positionierte bei 2500 Zuschauern die Neuzugänge Omari Hutchinson und George Hirst in der ersten Reihe.

Die Hauptaktionen der ersten 30 Minuten spielten sich auf dem FC Wacker Innsbruck Stadion hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab.

In Minute neun wurde es erstmals gefährlich für die Briten, die als Zweite der League One in die Championship aufgestiegen waren. Nach einem Eckstoß köpfte Josko Gvardiol zur Mitte, doch Sesko schaffte es nicht, den Ball per Kopf am Ipswich-Torwart Vaclav Hladky vorbei zu befördern.

Auch in der 19. Minute wurde es noch einmal spannend. Nach einer Flanke in den Strafraum verpasste der überrumpelte Sesko den Abschluss am kurzen Pfosten.

Für die zweite verkürzte Halbzeit brachte Rose den jungen Verteidiger Lenny Hennig und den neuen Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner ins Spiel.

Ipswich-Stürmer George Hirst besiegelt erste Niederlage für RB Leipzig

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff konnte der agile Sesko in der Gefahrenzone einen missglückten Rückpass abfangen und in den Sechzehner eindringen. Kevin Kampl kam im Gedränge zum Abschluss, doch der Ball wurde noch zur Ecke abgewehrt (37.).

Eines der bislang besten Spielzüge sahen die Zuschauer, als Fabio Carvalho in der gegnerischen Hälfte den Ball zu Emil Forsberg weiterleitete, dessen Querpass in der Box jedoch von Conor Chaplin zu einer Ecke geklärt wurde (45.).

Eine kurze Schrecksekunde ergab sich wenig später: Nach einem Zweikampf mit Leif Davis musste Amadou Haidara behandelt werden, konnte aber weiterspielen.

Zehn Minuten vor Spielende gelang dem englischen Zweitligisten der entscheidende Treffer: Eine Flanke von Marcus Harness fand den 1,91 Meter großen Stürmer George Hirst, der zum 1:0 traf (50.).

Eine höhere Niederlage konnte Zingerle verhindern, indem er gegen Hutchinson einen Torschuss abwehrte (59.).

Im direkten Anschluss, um 15:45 Uhr, steht das zweite Spiel von RB gegen den Bundesliga-Rivalen Werder Bremen an. Den Spielbericht dazu finden Sie sofort nach Abpfiff bei TAG24.