zurück

Tuchel, Trainer des FC Bayern, ist unschlüssig über das Rückkehrdatum von Neuer: "Wir sind noch ein Stück davon entfernt"

München - Thomas Tuchel (50), Trainer des FC Bayern München, lässt offen, wann Nationalspieler Manuel Neuer (37) ins Tor zurückkehren wird. Eine mögliche Rückkehr sieht er erst nach der kommenden Länderspielpause.

Nach seinem ernsten Beinbruch im letzten Dezember trainierte der 37-jährige Mannschaftskapitän am Donnerstag erstmalig wieder mit Teilen des Teams.

"Das ist ein großer Fortschritt, ein weiterer Schritt vorwärts. Wenn Manu erstmal voll im Training ist, kann es sehr schnell gehen", äußerte Tuchel am Freitag.

Neuer sei jedoch noch einige Zeit davon entfernt. "Wir wollen ihn auch nicht mit weiteren Prognosen belasten. Alles verläuft nach Plan. Sobald er wieder vollständig im Training mit der Mannschaft ist, können wir über seinen Einsatz im Tor sprechen."

Die nächste Länderspielpause liegt zwischen dem 9. und 19. Oktober; im Anschluss könnte Neuers Rückkehr ins Tor in Aussicht stehen.

Sein bisher letztes Spiel bestritt der Weltmeister von 2014 zu Beginn des deutschen WM-Aus in Katar gegen Costa Rica am 1. Dezember 2022.

Nach dem Turnier erlitt er beim Skitouren einen Bruch des Schien- und Wadenbeins am rechten Unterschenkel.

Manuel Neuer absolviert "kein sehr intensives Training"

Seine Rückkehr in das Team nach einer langen Rehabilitation verzögerte sich aufgrund verschiedener kleiner Probleme. Nun hat er zumindest teilweise wieder am Mannschaftstraining teilgenommen.

"Er hat noch nicht das volle Programm mitgemacht. Aber er stand das erste Mal im Tor, als wir einige Torschüsse geübt haben", berichtete Tuchel.

Zuvor beteiligte sich Neuer "ein bisschen als Feldspieler. Aber es war kein besonders intensives Training. Man muss die Dinge realistisch sehen."

Neuer äußerte nach dem Training, es sei "ein tolles Gefühl", wieder mit den Kollegen auf dem Platz zu stehen. "Darauf habe ich mich sehr gefreut", sagte er.

Nach den Freundschaftsspielen gegen die USA in Hartford und gegen Mexiko in Philadelphia im Oktober stehen für die Bayern drei Spiele an: am 21. Oktober in Mainz, am 24. Oktober in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul und am letzten Wochenende gegen Aufsteiger Darmstadt 98.

Der November startet mit dem Spitzenspiel der Bundesliga zwischen den Bayern und ihrem Rivalen Borussia Dortmund.

Ergebnistabelle 1. Bundesliga