zurück

Freiburgs Reserve ohne Profis gegen Aue? Dotchev warnt dennoch

Aue - "Ich habe die Situation bereits analysiert", gab Pavel Dotchev (58) als Antwort auf die Frage, ob er sich vor der sonntäglichen Begegnung des FC Erzgebirge Aue gegen SC Freiburg II. damit auseinandergesetzt hat, dass Freiburgs Erstligateam am besagten Donnerstag im internationalen Europa-League-Spiel gegen Backa Topola aktiv war und am Sonntag in der Bundesliga in Leverkusen antreten muss.

"Ich vermute, dass sie keine Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzen werden", meinte Dotchev, warnte jedoch davor, den Kontrahenten dadurch zu unterschätzen: "Dies kann nur dann ein Vorteil für uns sein, wenn wir gute Leistung abliefern. Spieltechnisch zählt Freiburg meiner Meinung nach zu den besten Teams der Liga, deren Spieler erstklassig ausgebildet sind und mit dem Fokus auf die 1. Liga spielen."

Die Tatsache, dass Aue wieder einmal an einem Sonntag spielt, ist diesmal auf Freiburgs Hauptteam zurückzuführen, wie Sportchef Matthias Heidrich (45) erläutert: "Die Bestimmungen des DFB verlangen, dass die erste und zweite Mannschaft am selben Spieltag aktiv sind, weshalb unser Spiel gegen Borussia Dortmund wiederum an einem Samstag ausgetragen wird."

Trotzdem haben sich die Verantwortlichen im Lößnitztal lange bemüht, eine andere Spielansetzung zu erreichen, um dem Sachsenpokal gerecht zu werden, in dem die Veilchen bereits am Dienstagnachmittag wieder gegen Stahl Riesa antreten müssen.

"Leider interessiert das leider niemanden. Daher bringt es nichts, zu klagen und Ausreden zu suchen", stellt Dotchev klar.

Personaldrehscheibe Aue: Rotation ohne Leistungseinbußen

Sie haben in Aue allerdings noch nicht ganz den Frieden mit der DFB-Spielplanung gefunden. "Mit der Spieltermine sind wir bekanntlich unzufrieden. Wir werden jetzt einige A- und B-Jugendspieler spielberechtigen, damit sie am Dienstag eingesetzt werden können", offenbart Heidrich.

Das Thema Belastung steht ebenfalls im Fokus. Dotchev: "Es ist äußerst wichtig, dass wir personelle Wechsel vornehmen, jedoch ohne Leistungsbrechen. Ich habe da schon ein oder zwei Personalien im Gedankenspiel."

Zu Dotchevs Vorteil: Außer Anthony Barylla (Rehabilitationstraining) sind derzeit alle Spieler einsatzbereit.

Ligatabelle 3. Bundesliga