zurück

Ex-Dynamo-Kapitän Florian Ballas wechselt zum Konkurrenten und trifft auf seinen Ex-Klub in der 3. Liga

In der kommenden Saison wird Dynamo Dresden auf Florian Ballas (30) treffen, der zu Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg wechselt. Der Innenverteidiger, der bereits für Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue spielte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2025. Ballas will beim SSV Jahn eine Führungsrolle einnehmen und regelmäßig spielen.

Der gebürtige Saarbrücker spielte insgesamt vier Jahre im deutschen Unterhaus für Schwarz-Gelb. Er bestritt 106 Spiele für die SGD, für keinen anderen Verein lief er bisher öfter auf. Nach dem Abstieg im Corona-Jahr 2020 wechselte er zu Erzgebirge Aue und dann zum Karlsruher SC, wo er in der vergangenen Saison nur wenige Einsätze hatte. Ballas nimmt den sportlichen Abstieg in die 3. Liga in Kauf, um seiner Karriere einen Schub zu geben.

"Florian ist ein erfahrener Defensivspieler, der weitere Stabilität in unsere Hintermannschaft bringt. Deswegen freut es uns sehr, dass sich Florian dafür entschieden hat, die künftige Entwicklung des SSV Jahn mitzugestalten", sagte Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn. Ballas wird mit der Rückennummer vier auflaufen und ist der 16. Neuzugang der Domstädter nach dem Abstieg.