zurück

Verlust für Lok Leipzig: Eric Voufack wechselt in die 3. Liga

Leipzig - Der 21-jährige Eric Voufack wechselt nach zwei Jahren beim 1. FC Lokomotive Leipzig zum Drittligisten Rot-Weiß Essen. Der Rechtsverteidiger hat dort einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.

"Eric Voufack ist ein Talent, das noch zwei Jahre lang die U23-Regel erfüllt, für sein Alter aber auch schon einiges an Erfahrung sammeln konnte", sagte Essens Direktor Profifußball, Marcus Steegmann. Voufack hat bereits mit 18 Jahren erste Einsätze in der 3. Liga absolviert und sich beim FC Lokomotive Leipzig als Stammspieler etabliert.

RWE-Trainer Christoph Dabrowski zeigt sich ebenfalls erfreut über den Neuzugang: "Eric ist ein sehr dynamischer Rechtsverteidiger, der vor allem in der Vorwärtsbewegung seine Stärken hat, gute Flanken schlägt und in den letzten beiden Jahren einige Scorerpunkte gesammelt hat. Wir sind von seinem Potential sehr überzeugt."

Voufack selbst, der beim Halleschen FC und dem FC Carl Zeiss Jena ausgebildet wurde, möchte unbedingt den Schritt in den Profifußball machen. "Bei RWE hatte ich von Beginn an das Gefühl, dass die Hafenstraße der perfekte Ort ist, um mich fußballerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Ich werde in jedem Training und in jedem Spiel alles reinwerfen und versuchen, der Mannschaft mit meiner Offensivpower zu helfen."