zurück

Gosens zu Union? Was der geplante Transfer-Hammer für die Eisernen bedeutet

Berlin - Die Gerüchteküche brodelt und Robin Gosens (28) könnte tatsächlich zu Union Berlin wechseln. Nachdem auch Transfer-Experte Fabrizio Romano eine Einigung zwischen Spieler und Klub bestätigte, wird die Hoffnung auf einen deutschen Nationalspieler und Champions League-Finalisten bei den Eisernen immer größer.

Allerdings fehlt noch die Einigung zwischen den Klubs. Ob Inter Mailand den 28-Jährigen abgibt, ist unklar. Die kolportierte Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro für Union ist trotz Champions-League-Millionen eine hohe Summe. Eine Leihe mit Kaufoption wäre daher denkbar, wenn Inter Mailand zustimmen würde.

Sportlich wäre es für Gosens und Union eine Win-win-Situation. Der Linksverteidiger passt perfekt nach Köpenick und kann sich seinen Traum von der Bundesliga erfüllen. Die Eisernen hätten mit Gosens die größte Sorge nach den Abgängen von Niko Gießelmann und Tymoteusz Puchacz gestrichen.

Ein Gosens-Transfer zeigt auch, dass Union kein kleiner Verein mehr ist. Mit erfolgsversprechenden Spielern wie Mikkel Kaufmann und Axel Kral konnte bereits einiges bewegt werden. Doch mittlerweile greift Union auch mal tiefer in die Tasche. Spieler wie Josip Juranovic, Diego Leite und Aissa Laidouni wurden für Millionenbeträge verpflichtet. Mit dem Champions-League-Teilnehmer-Status sind die Ansprüche gestiegen.

Zumindest in der Königsklasse kann Union die Rolle des Underdogs perfekt ausleben.