zurück

Union Berlin sichert sich Jung-Bomber Mikkel Kaufmann vom dänischen Rekordmeister

Union Berlin hat sich das Tor-Versprechen für die Zukunft gesichert: Mikkel Kaufmann (22) wechselt vom dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen in die Hauptstadt.

Der Transfer in die Bundesliga ist für Kaufmann "ein Riesenschritt in meiner Karriere und ich bin sehr glücklich, dass ich ihn gehen kann", so der Däne.

Zuvor spielte der junge Stürmer im deutschen Fußball-Unterhaus für den HSV und KSC. In der vergangenen Saison zeigte der dänische U-21 Nationalspieler seine Torgefährlichkeit, indem er in 30 Zweitligaspielen zehn Tore und acht Torvorlagen erzielte.

Kaufmann kündigte an, alles zu tun, um sein Potenzial abzurufen und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Er wird zukünftig mit der Rückennummer Neun für die Eisernen auflaufen, und ersetzt Andreas Voglsammer (31), der die Nummer vor seinem Abgang zum FC Millwall trug.

Union-Manager Oliver Ruhnert ist vom talentierten Kaufmann überzeugt und betonte, dass dieser sowohl im Sturmzentrum als auch neben einer Keilspitze agieren könne. Der Deutscher ist sich sicher, dass sein Torgefährlichkeit auch bei Union Berlin nicht auf der Strecke bleibt. Kaufmann ist der zweite Neuzugang nach Alex Kral (25).