zurück

0:2-Rückstand: Tuchel übernimmt Verantwortung für Bayerns mäßige erste Hälfte

Leipzig/München - Bayerns Chefcoach Thomas Tuchel (50) nahm die Schuld für die mäßige erste Spielhälfte im Spitzenspiel gegen RB Leipzig auf sich.

In den ersten 45 Minuten des Samstagabend-Spiels lagen die Bayern mit 0:2 im Hintertreffen. "Vielleicht lag es am Spielplan, das ist meine Verantwortung", äußerte sich Tuchel gegenüber Sky nach dem 2:2-Unentschieden.

"Wir konnten den Spielplan nicht mit Leben füllen. Wir waren in der ersten Hälfte praktisch nicht präsent."

Die Halbzeitansprache sei deshalb "etwas emotionaler" ausgefallen, so Tuchel. Nach den vorherigen Niederlagen gegen Leipzig in der Meisterschaft und im DFB-Supercup stand auch der Stolz auf dem Spiel und es galt, Charakterstärke zu beweisen.

Nach den Treffern der Gastgeber in der Red Bull Arena durch Lois Openda (20. Minute) und Castello Lukeba (26.) konnten Harry Kane durch einen Handelfmeter (57.) und Leroy Sané (70.) noch für ein Unentschieden der bislang in dieser Saison ungeschlagenen Bayern sorgen.

"Es war definitiv ein turbulentes Spiel in der zweiten Halbzeit", kommentierte Tuchel, der allerdings am 6. Spieltag der Bundesliga die Spitzenposition der Tabelle einbüßen musste.