zurück

Kölner Trainer Baumgart kontert Bayer Leverkusen's Giftpfeil-Angriff

Köln - Das anstehende Derby im Rheinland zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen steht zwar noch bevor, dennoch eskaliert bereits die verbale Vorbereitung! Der Ursprung? Ein provokanter Post der Leverkusener.

Erst zum siebten Spieltag, genauer gesagt im frühen Oktober, ist ein direktes Zusammentreffen der beiden Mannschaften in der Bundesliga vorgesehen. Und dennoch ist die Vorfreude schon jetzt enorm.

Im Versuch, zusätzliche Tickets für das UEFA-Europa-League-Spiel gegen BK Häcken (18.45 Uhr) zu verkaufen, konnte der Administrator des X-Accounts (vormals Twitter) der Leverkusener es nicht lassen, eine Spitze gegen den Rivalen aus dem Rheinland zu setzen.

Um Fans ins Stadion zu locken, stellte man eine Grafik mit fünf Fragen bereit, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Die letzte Frage war besonders provokativ.

Es wurde gefragt, ob man den Abstiegskampf verfolge. Wenn ja, sei man laut Aussage offenbar Fans des 1. FC Köln.

Diese Provokation vom letztjährigen Europa League-Halbfinalisten wurde in Köln allerdings nicht gut aufgenommen.

Der 1. FC Köln reagiert auf provokante Äußerungen von Bayer 04 Leverkusen

1. FC Köln: Coach Steffen Baumgart bescheinigt erstes Lob Bayer 04 Leverkusen, kontert aber dann gewandt

Die Antwort aus Köln ließ nicht lange auf sich warten. Zu Beginn äußerte sich Trainer Steffen Baumgart (51) auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen SV Werder Bremen zu dem Vorfall.

"Erstmal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – aktuell sogar den besten. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen", lobte der vormalige Stürmer.

Er setzte allerdings eine Retourkutsche gegen den Rivalen am Rhein: "Wer allerdings noch schöneren Fußball sehen will, mit mehr Emotionen und in einem vollen Stadion, wo sie nicht nach Leuten suchen müssen, die ihnen zuschauen, der sollte zu uns kommen."

Vom Standpunkt des 51-Jährigen ist klar, welcher der beiden Vereine die Nummer eins am Rhein ist. "Es gibt einen größeren Club und es gibt einen kleineren. Trotz des aktuellen Sporterfolgs denke ich, wir sind der größere Club. Der FC ist hier die Nummer eins. Selbst wenn du zwanzigmal den UEFA Cup gewinnst oder Vize-Meister wirst, ist das irrelevant."

Auch die PR-Abteilung des 1. FC Köln hat einen Ausschnitt aus Baumgart's Pressekonferenz geteilt, mit dem Hinweis, dass es für den heutigen Donnerstagabend noch Tickets in Leverkusen gibt.

Erste Bundesliga Tabelle