zurück

Lieberknechts Strategie: Wie Darmstadt 98 den Favoriten RB Leipzig knacken möchte

Trainer Torsten Lieberknecht (50) vom SV Darmstadt 98 glaubt, dass eine Überraschung im Kampf gegen den Spitzenreiter RB Leipzig nur möglich ist, wenn seine Spieler die richtige Einstellung mitbringen. "Zwar ist die Taktik wichtig", äußerte der Coach einen Tag vor dem Spiel in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

"Dennoch brauchen wir einen speziellen Schlüssel für diese Partie. Unsere Prioritäten liegen auf Intensität und Zweikampfführung. Die Mentalität wird bei uns das ausschlaggebende Element sein."

RB Leipzig sei eine "mächtige Herausforderung", so Lieberknecht. "Sie spielen in der Champions League und schneiden dort mit guten Ergebnissen ab. Doch auch in der Bundesliga zählen sie zu den Titelkandidaten."

Ausfallen werden für die Gastgeber aufgrund einer Muskelverletzung Fabio Torsiello (18) und Aaron Seydel (27).

Die "Lilien" konnten kürzlich zwei Siege hintereinander verbuchen und dadurch ihr Selbstvertrauen stärken. "Doch die Spieler schweben trotz der zwei Siege nicht in den Wolken. Ebenso wenig waren sie nach den Niederlagen tief enttäuscht", beschreibt der Trainer die Stimmung. "Wir werden uns bemühen, das Selbstvertrauen, das wir uns hart erkämpft haben, am Samstag unter Beweis zu stellen."

Liga-Tabelle 1. Bundesliga