zurück

Dynamo sichert sich Toptalent mit langfristiger Vertragsbindung

Dresden - Die beeindruckenden Leistungen von Tony Menzel (18) in allen sieben Vorbereitungsspielen wurden belohnt: Dynamo Dresden stattete ihn mit einem langfristigen Vertrag aus.

Nach seinem Treffer gegen St. Pölten lobte sogar der österreichische Stadionsprachemit seiner Ehrfurcht vor der Gelassenheit, die das 18-jährige Toptalent vor dem Tor demonstrierte.

Menzel schaffte es, auch in den folgenden Spielen herausragende Leistungen zu zeigen. Dies bewog den Fußballclub SGD dazu, ihm einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 zu offerieren.

"Tony hat sich nicht nur durch seine hervorragenden Leistungen in der 'U19'-Bundesliga, sondern auch durch sein kürzliches Training und seine Auftritte in den Testspielen bei den Profis hervorgetan", sagt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52).

"Wir glauben an sein anhaltendes Streben, Lernbereitschaft und Demut, um seine Entwicklung im Profibereich fortzusetzen. Dieser langfristige Vertrag ist ein deutliches Zeichen dafür. Wir sind bestrebt, ihn konstant weiter in die erste Mannschaft zu integrieren."

Tony Menzel ist seit seiner Kindheit bei Dynamo Dresden verbunden

Für Menzel erfüllt sich mit dieser Vertragsunterzeichnung vermutlich ein Kindheitstraum. Geboren wurde er am 6. März 2005 in Dresden.

Bereits mit sechs Jahren begann er seine Fußballkarriere in der Dynamo-Nachwuchsakademie und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften des Drittligisten.

Im Rahmen der Sommervorbereitung spielte der Rechtsfuß erstmals für die Profis und nahm zudem am Sommertrainingslager am Walchsee teil. Dort erzielte er in den Testspielen gegen Bautzen und St. Pölten seine ersten Tore.

Dennoch wird Menzel in der bevorstehenden Saison weiterhin für die "U19" der Sportgemeinschaft in der Junioren-Bundesliga zum Einsatz kommen.

"Die Nachwuchsspieler sind sehr leistungsfähig und haben immer die Möglichkeit, aufzusteigen. Wir müssen jedoch darauf achten, sie nicht zu überfordern", betont auch Trainer Markus Anfang (49).