zurück

Topspiel-Sieg für St. Pauli gegen Schalke 04 dank eines Doppelpacks von Marcel Hartel

Hamburg - Dank des beeindruckenden Spiels von Marcel Hartel, konnte der FC St. Pauli im Zweitliga-Showdown gegen den FC Schalke 04 einen Heimsieg einfahren. Ein Doppelpack von Hartel führte zu einem endgültigen Spielstand von 3:1 (1:1).

Die St. Pauli-Spieler dominieren das Spiel von Anfang an vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion. Sie konnten den Druck aufrecht erhalten und hinderten Schalke daran, ihren Spielrhythmus zu finden.

Eine aufregende Aktion war im Vorfeld der Tore jedoch eher spärlich, dennoch hatten die FCSP-Spieler in der 16. Spielminute drei aufeinanderfolgende Chancen auf das Führungstor. Elias Saad und Lars Ritzka konnten jedoch auf der Linie geblockt werden, während Connor Metcalfe den Ball über die Latte schoss. Doch das machte die Gastgeber erst so richtig heiß!

Nach einem Pfostentreffer von Johannes Eggestein (18.) bemerkte der Referee Frank Willenborg in der 21. Minute ein Handspiel von Lino Tempelmann und wertete es aufgrund der TV-Wiederholung als Elfmeter. Marcel Hartel nutzte diese Gelegenheit und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:0.

Man könnte glauben, der Heimsieg wäre reine Formsache. Doch das sollte sich als falsch erweisen!

Yusuf Kabadayi hat zwar die schnelle Antwort für die S04 verfehlt (22.), aber Thomas Ouwejan nutzte in der 29. Minute einen Fehler von St. Pauli für eine scharfe Vorlage. Sebastian Polter verlängerte den Ball ins lange Eck zum 1:1. Dieses Ergebnis sollte bis zur Halbzeit andauern.

Wieder ein Treffer für Hartel im Spiel St. Pauli gegen Schalke 04. Boukhalfa sorgt für die Entscheidung

Die zweite Halbzeit beginnt spektakulär: Polter schaffte es, einen starken Schuss an das Außennetz zu setzen (46.), während Saad auf der Gegenseite ein spektakuläres 25-Meter-Feuerzeug an den Pfosten klatschte (48.).

Hartel hat es jedoch in der 57. Minute besser gemacht: Nach einer Kombination im Strafraum hat Eggestein abgelegt und Hartel konnte das Tor mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:1 schießen.

Schalke hätte fast sofort geantwortet, aber Kabadayi vergab eine großartige Chance (61.). Kurz danach scheiterte Polter am FCSP-Keeper Vasilj (64.) und Hartel am S04-Torwart Michael Langer (67.).

Das Spiel war bis zur Schlussphase offen. Schalke gab alles, aber der eingewechselte Carlo Boukhalfa machte in der Nachspielzeit mit dem 3:1 den Sack zu (90.+2).

Der Heimsieg ermöglichte es den Kiezkickern, am Stadtrivalen HSV vorbei auf den zweiten Tabellenplatz zu springen, während Schalke weiterhin auf Platz 15 und damit im Tabellenkeller verharrt.

Statistiken und Highlights vom Zweitliga-Topspiel zwischen St. Pauli und Schalke 04

7. Spieltag

FC St. Pauli - FC Schalke 04 3:1 (1:1)

Startaufstellung FCSP: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Metcalfe (88. Nemeth), Hartel, Ritzka - Afolayan (82. Boukhalfa), Eggestein (60. Albers), Saad (82. Amenyido)

Startaufstellung S04: Langer - Brunner, Baumgartl (85. Kalas), Kaminski, Ouwejan - Seguin (66. Ouédraogo), Schallenberg (82. Topp), Tempelmann - Kabadayi (66. Kozuki), Polter, Murkin

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauerzahl: 29.546

Spielverlauf - Tore: 1:0 Hartel (21.), 1:1 Polter (29.), 2:1 Hartel (57.), 3:1 Boukhalfa (90.+2)

Verwarnungskarten: Metcalfe (3) / Kaminski (2), Brunner (3), Schallenberg (2), Polter (2)

Herausragendste Spieler: Smith, Hartel / Murkin, Polter