zurück

Tolgay Arslan, ehemaliger HSV-Spieler, entwickelt sich in Australien zum Torjäger

Melbourne - Was passiert da mit ihm? Tolgay Arslan (33), ehemaliger Profi des Hamburger SV, wird in Australien zum Torjäger. Der Mittelfeldspieler, der seit dem Sommer bei Melbourne City spielt, konnte in seinen ersten sieben Kämpfen für den Erstligisten fünf Tore erzielen. Vier dieser Tore erzielte er im australischen Pokal, doch vergangenes Wochenende konnte er auch in der Liga gegen Western United punkten, das hat jedoch nichts an der 1:2-Niederlage geändert.

Zum Vergleich: In 92 Spielen für den HSV konnte der gebürtige Paderborner zwischen 2011 und 2015 nur zwei Mal ein Tor erzielen, für Besiktas Istanbul konnte er in 132 Spielen danach drei Mal treffen. Nur für Alemannia Aachen erzielte der 33-Jährige mehr als fünf Tore: Er erreichte in der Saison 2010/11 in 31 Spielen in der zweiten Liga sechs Tore und für Udinese Calcio konnte er von 2020 bis 2023 in 101 Spielen genau fünf Tore erzielen.

Ob das familiäre Umfeld der Grund für den aktuellen Aufschwung des Deutsch-Türken ist? Bei seiner Vorstellung im Juni sagte Arslan: "Ich habe drei Onkel in Melbourne, also werde ich hier eine kleine Familie haben."

Es bleibt abzuwarten, wie lange der Torrausch des ehemaligen HSV-Spielers in Down Under anhält ...