zurück

Torloses Unentschieden! RB Leipzig kann im Bundesliga-Spiel keine Tore erzielen

Innsbruck (Österreich) - Im zweiten und deutlich nervenaufreibenderen Turnierspiel trennten sichRB Leipzig und Werder Bremen am Freitagnachmittag mit einem 0:0.

Die sächsische Elf trat mit elf neuen Spielern an, nachdem sie sich in einem 0:1 gegen Ipswich Town geschlagen geben mussten. Der aktuelle Kader umfasste unter anderem auch die vier Neuzugänge des Sommers: El Chadaille Bitshiabu, Nicolas Seiwald, Xavi Simons und Lois Openda.

Abgesehen von zwei Ausnahmen stellte Bremens Trainer Ole Werner eine Mannschaft auf, die am 18. August gegen den FC Bayern München zum Saisonauftakt der Bundesliga gut stehen könnte.

Das Spiel der beiden deutschen Erstligisten war hinsichtlich des Leipziger Spiels gegen Ipswich deutlich mehr umkämpft.

Die 2500 Zuschauer hätten bereits früh einen Führungstreffer der einstigen Pokalsieger sehen können, allerdings wurde Timo Werners Abschuss nach einem brillanten Aufbau und seiner Sprintaktion zu zaghaft ausgeführt (6.).

Auch Openda hatte die Möglichkeit, das Spiel mit dem ersten Tor zu leiten. Ilia Gruev konnte jedoch den von Willi Orban im Mittelfeld wiedereroberten Ball nicht stoppen, welcher nach Opendas Schuss von Jiri Pavlenka in die Ecke getrieben wurde (9.).

Das Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Werder Bremen: Torhüter Jiri Pavlenka und Janis Blaswich sorgen für torloses Spiel

Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Werner auf dem rechten Flügel ergab sich die nächste Chance. Werner, der von Openda bedient wurde, zielte direkt auf Pavlenka (19.).

Dann war die große Chance auch auf der anderen Seite zu sehen, als Romano Schmid an Blaswich scheiterte.

Ohne jegliche Wechsel bei RB Leipzig ging es in die zweite Halbzeit.

Auch hier schwebte die Möglichkeit eines Tores mehrfach in der Luft.

Schiedsrichter Andreas Heiß entschied korrekterweise gegen einen Elfmeter für Werder in der 49. Minute, nachdem Schmid sich gegen Torhüter Blaswich fallen ließ. Er erhob sich jedoch sofort wieder und brachte den Ball zum Tor, wo Bitshiabu das Gegentor von Manuel Mbom verhindern konnte.

Die Roten Bullen werden kommenden Mittwoch am Cottaweg gegen den belgischen Erstligisten St. Truiden und den Regionalligisten VSG Altglienicke in zwei 90-minütigen Testspielen antreten. Schließlich wird am 5. August die Generalprobe gegen das erstklassige spanische Aufsteigerteam UD Las Palmas stattfinden.