zurück

Dynamo Dresden verpflichtet Lucas Cueto vom KSC – Trainer von Aue schwärmt

Dynamo Dresden ist stolz darauf, Lucas Cueto (27) als dritten Neuzugang willkommen zu heißen. Der talentierte Offensiv-Allrounder wechselt ablösefrei vom Zweitligisten Karlsruher SC und hat sich bis 2024 an die SGD gebunden.

Besonders bemerkenswert ist, dass der sächsische Konkurrent Erzgebirge Aue Glückwünsche zu diesem Transfer ausspricht. Der Trainer Pavel Dotchev (57) hatte Cueto einst von Preußen Münster zu Viktoria Köln geholt.

Dotchev schwärmt von Cueto und ist davon überzeugt, dass er die Lücke füllen kann, die Ahmet Arslan (29) bei Dynamo Dresden hinterlassen hat. "Lucas ist ein außergewöhnlicher Spieler für die 3. Liga. Er hat ein brutales Tempo und ist absolut top für Umschaltmomente geeignet. Er ist laufstark, hat das Auge für seine Mitspieler und ist einer, der den Unterschied ausmachen kann", so der bulgarische Trainer.

Lucas Cueto hat bereits gegen Dynamo Dresden gespielt und zwei Tore erzielt. "Er tut alles für den Fußball und ist bei der Vor- und Nachbereitung im Training und bei Spielen immer sehr vorbildlich. Ich kann Dresden wirklich nur dazu gratulieren", sagt Dotchev.

Cueto freut sich darauf, in der kommenden Saison das Dynamo-Trikot zu tragen und hat das klare Ziel, hier in Dresden wieder sein volles Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Mit diesem Neuzugang will Dynamo Dresden den Weg in die 2. Bundesliga ebnen – genau wie es dem Karlsruher SC mit Cueto gelungen ist.