zurück

Mittelfeld-Wunderkind Leon Ampadu: Eine frische Bereicherung für den Chemnitzer FC?

Chemnitz - Schenkt der Chemnitzer FC-Coach, Christian Tiffert (41), dem aufstrebenden Leon Ampadu (21) volles Vertrauen?

In weniger als einem Monat feiert der hochgewachsene Neuzugang der Himmelblauen seinen 22. Geburtstag. Am vergangenen Spieltag ließ Tiffert den gebürtigen Mannheimer beim Saisonauftakt gegen Carl Zeiss Jena (0:0) von Anfang an spielen.

"Wir haben alle einen soliden Start hingelegt", kommentierte Ampadu, der zu den Beeindruckendsten auf dem Feld gehörte. Mit seiner Dynamik und seinen Dribbelfähigkeiten begeisterte er über 6000 Zuschauer im Gellertstraßenstadion und zwang in den letzten Minuten mit seinem Weitschuss Gästetorhüter Kevin Kunz (31) zur Abwehr.

"Mit der großartigen Kulisse habe ich nicht gerechnet. Das hat mich zusätzlich motiviert. So etwas erlebte ich noch nie", gesteht Ampadu, der von den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger nach Chemnitz wechselte: "Dort hatten wir bei den Heimspielen zwischen 500 und 1000 Zuschauer."

Vor circa zwei Jahren kickte er noch für den VfR Mannheim in der Verbandsliga Nordbaden. Im Sommer 2021 ging es dann weiter zum Südwest-Regionalligisten FK Pirmasens, wo er 22 Viertligaspiele absolvierte. Die Pfälzer stiegen am Ende der Saison ab. Ampadu blieb in der Regionalliga, konnte bei der Spitzenmannschaft Steinbach Haiger jedoch nicht richtig Fuß fassen.

Ampadu glänzte im Probetraining

Während der Probetrainingseinheiten in Chemnitz brillierte er mit sechs Toren in den ersten drei Testkicks. Ampadu setzte seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2024 und strebt an der Seite des alten Hasen Tobias Müller (30) den nächsten Karriereschritt an.

"Ich habe mich hier schnell eingewöhnt und habe auch schon eine Wohnung gefunden. Die Umstände hier sind ideal", erzählte Ampadu, der mit klar definierten Zielen zum CFC kam: "Ich will viel Spielzeit bekommen, alles auf dem Rasen geben und dem Team mit meinen Stärken helfen."

Was sind die Stärken des zentralen Mittelfeldspielers? Tiffert: "Leon kann vielseitig spielen. Er verbindet dank seiner Größe und Technik viele Elemente. Mit 21 Jahren passt er perfekt in unsere Zukunftsplanung."

Ampadu kann von seinem erfahrenen Mannschaftskameraden, Kapitän Tobias Müller, profitieren: "Er leitet und berät mich. Ich kann nur von ihm lernen."