zurück

TAG24 im Gespräch mit Ex-Stürmer von St. Pauli und Schalke, Guido Burgstaller: "Erwartet ein interessantes Spiel"

Hamburg/Wien - Er wird aufmerksam zusehen! Diesen Samstag um 20.30 Uhr kommt es zum Zweitliga-Topspiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 auf dem Millerntor Stadion. Guido Burgstaller, 34 Jahre alt und aus Österreich, kennt beide Teams gut, da er mehrere Jahre für sie aufgestellt hat. TAG24 interviewte den Stürmer zu dem spannenden Duell seiner ehemaligen Teams, sowie seiner aktuellen Verletzung und dem Saisonstart seines aktuellen Vereins, Rapid Wien.

TAG24: Guido, momentan bist Du verletzt. Was genau ist am Adduktorenbereich passiert und wie lange wirst Du ausfallen?

Guido Burgstaller: Ich bin seit vier Wochen durch eine Muskelverletzung out. An solchen Stellen kann es durchaus länger dauern, bis man wieder fit ist. Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, auch wenn es schwer einzuschätzen ist. Solche Verletzungen gehören allerdings zum Spiel dazu.

TAG24: Dein Ex-Trainer Timo Schultz (46) meinte mal, Du seist immer verärgert gewesen, wenn Du kurz vor Spielende ausgewechselt wurdest. Nun musst Du zuschauen. Wie sehr beeinflusst Dich das?

Burgstaller: Es ist hart als Zuschauer. Man möchte natürlich immer spielen und gesund sein. Glücklicherweise werfe ich nicht für immer das Handtuch. Solche Pannen müssen immer erwartet werden. Aber als Zuschauer macht es keinen Spaß.

Guido Burgstaller ist mit dem Saisonstart von Rapid Wien unzufrieden

TAG24: Ihr habt neun Punkte aus den ersten sieben Spielen erreicht und habt in der Conference League-Qualifikation unglücklich gegen AC Florenz verloren. Wie siehst Du Euren Saisonstart?

Burgstaller: Obwohl wir bis zum Ausscheidungsspiel eigentlich gut gespielt hatten, stecken wir nun in einer schwierigen Phase. Wir haben leichtfertig Punkte verschenkt und in der letzten Minute zweimal unnötigerweise ein Tor kassiert. Daher ist der Start abhängig von der erzielten Punktzahl nicht sehr gut. Andererseits haben wir uns aus spielerischer Sicht verbessert.

Es ist unser Ziel, uns im Vergleich zur letzten Saison zu verbessern. Mit einer jungen, hauptsächlich österreichischen Mannschaft möchten wir den nächsten Schritt machen. Dies konnten wir bisher noch nicht in Punkte umsetzen.

TAG24: Stehst Du noch in Kontakt mit ehemaligen Teamkollegen, die jetzt auch in Österreich spielen?

Burgstaller: Mit Philipp Ziereis (30, Linzer ASK) halte ich regelmäßig Kontakt. Wir haben uns in Hamburg gut verstanden und viel zusammen gemacht. Aufgrund seines dichten Spielplans sehen wir uns jedoch nicht mehr so oft.

Guido Burgstaller erwartet ein spannendes Spiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04

TAG24: Am Wochenende treten zwei Deiner Ex-Vereine, FC St. Pauli und FC Schalke 04, gegeneinander an. Wen unterstützt Du mehr?

Burgstaller: Wenn ich die Zeit habe und einer meiner ehemaligen Vereine spielt, schaue ich mir das gerne an. Ich beobachte sie noch und bin gespannt. Leider hat sich bei beiden Vereinen viel geändert und der Kontakt ist nicht mehr so intensiv wie früher.

TAG24: Wie schätzt Du den Saisonstart der beiden Teams aus der Ferne ein?

Burgstaller: Schalke hat sicherlich mit mehr gerechnet. Die zweite Bundesliga ist immer spannend, da alle Spiele auf Augenhöhe stattfinden. St. Pauli hingegen hat kein Spiel verloren und ist sehr stabil. Beide Mannschaften sind gut aufgestellt, daher wird es ein spannendes Match.

FC St. Pauli gegen FC Schalke 04: Guido Burgstaller tippt auf ein packendes Unentschieden

TAG24: Wie erinnerst Du Dich an Deine Zeit bei Schalke und St. Pauli?

Burgstaller: Der Wechsel von Nürnberg zu Schalke war für mich besonders. Die letzte Saison dort war etwas schwierig, aber das gehört dazu.

Bei St. Pauli konnte ich neuen Mut fassen. Leider hatte ich eine schwere Verletzung und fiel lange Zeit aus. Doch ab dem Winter ging es bergauf. Ich habe meine Zeit dort sehr genossen und fand Hamburg sehr schön.

TAG24: Wie lautet Dein Tipp für das Spiel am Samstagabend?

Burgstaller: Da wir am Sonntag um 17 Uhr spielen, kann ich mir das Spiel ansehen. Da es auf dem Millerntor Stadion stattfindet, erwarte ich ein 3:3-Unentschieden.

2. Bundesliga Tabelle