zurück

Überraschung! HSV-Trainer unterstützt türkisches Nationalteam

Hamburg - Ein riesiges Privileg: Sven Höh (39), Goalkeeper-Coach des HSV, wird zur nächsten Länderspielpause im September der türkischen Nationalmannschaft beiseite stehen. Dies wurde am Dienstag vom Verein öffentlich gemacht.

So plant der 39-Jährige, nach dem Match der Rothosen gegen den FC Hansa Rostock (Sonntag/13.30 Uhr), nach Istanbul zu fliegen und sich dort der Mannschaft um Nationaltrainer Stefan Kuntz (60) anzuschließen.

Das türkische Team hat in den EM-Qualifikationsspielen am 8. September ein Duell gegen Armenien, gefolgt von einem Freundschaftsspiel gegen Japan am 12. September. Nach Abschluss dieser Spiele kehrt Höh wieder nach Hamburg zurück.

"Dies ist eine faszinierende Chance, in der A-Nationalmannschaft von Türkei neue Einblicke zu gewinnen und Erfahrung zu sammeln. Ich erinnere mich gut an Stefan Kuntz aus Kaiserslautern und freue mich darauf, jetzt mit ihm zusammenzuarbeiten", so Höh.

HSV-Sportdirektor Jonas Boldt (41) fügte hinzu: "Eine solche Anfrage ist keineswegs alltäglich. Es ist ein Lob und es zeigt, dass unsere Arbeit in der individuellen Entwicklung der Torhüter und des Torwartspiels bemerkt und gewürdigt wird."

Höh ist nun seit etwas mehr als zwei Jahren im Dienst der Hanseaten und vorher arbeitete er über zehn Jahre lang für den 1. FC Kaiserslautern. Während seiner Abwesenheit wird er von Tino Dehmelt aus dem Nachwuchsleistungszentrum vertreten.

Tabelle 2. Bundesliga