zurück

"Mutig trotz Niederlage": Darmstädter Lilien präsentieren sich gegen Liverpool phasenweise auf Augenhöhe

Preston/Darmstadt - Der aufstrebende Bundesliga-Club Darmstadt 98 hat sich im Testmatch gegen den ehemaligen Gewinner der Champions League, FC Liverpool, trotz einer 1:3 (1:2) Niederlage, hervorragend geschlagen.

Am vergangenen Montagabend im britischen Preston, mussten die Hessen früh zwei Treffer durch Mohamed Salah (31) in der 5. und Diogo Jota (26) in der 8. Minute hinnehmen. Diese frühe Führung der Gegner konnte das Team von Coach Torsten Lieberknecht (50) jedoch nicht einschüchtern.

Der von Mathias Honsak (26) erzielte Anschlusstreffer in der 10. Minute gab den Lilien spürbaren Aufwind. Das Darmstädter Gästeteam zeigte sich danach phasenweise auf Augenhöhe mit den von Jürgen Klopp (56) trainierten Liverpoolern.

Nach etwa einer Stunde Spielzeit (59. Minute) gelang es dem kolumbianischen Spieler Luis Diaz (26), auf 3:1 zu erhöhen.

"Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir zwei Tore nach Standards kassiert haben", kritisierte Lieberknecht im Anschluss an das Match.

Trotzdem äußerte sich der 50-jährige Trainer zufrieden über die Darbietung seiner Mannschaft. "Nach dem 0:2 haben wir uns ins Spiel zurückgekämpft, mit guten Spielzügen und Passfolgen. Wir waren mutig", so sein Statement auf der Vereinswebseite.

"Es gibt viele positive Aspekte aus diesem Spiel und einige sportliche Erkenntnisse. Ein unvergessliches Erlebnis für meine Jungs."

Darmstadt 98 startet gegen Liverpool mit drei Neuzugängen

Klopp und Lieberknecht kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim FSV Mainz 05, wo sie von 1995 bis 2001 sechs Jahre lang zusammen spielten.

Für die Reds gingen die beiden Mittelfeldspieler und Neuzugänge Dominik Szoboszlai (22) von RB Leipzig und Alexis Mac Allister (24, Brighton & Hove Albion) von Beginn an auf den Platz. Mac Allister konnte im vergangenen Dezember mit der argentinischen Mannschaft die Weltmeisterschaft gewinnen.

Auf Seiten der Darmstädter setzte Trainer Lieberknecht auf die Neuzugänge Christoph Klarer (23, Fortuna Düsseldorf), Fabian Nürnberger (24, 1. FC Nürnberg) und Fraser Hornby (23, Stade Reims).

Für die Darmstädter Lilien diente dieser Match gegen die Engländer als Schlussproben vor dem Saisonauftakt in der kommenden Montag im DFB-Pokal gegen FC Homburg.

Die Reds starten bereits einen Tag vorher in die neue Premier League Saison, mit einem Gastspiel beim FC Chelsea.