zurück

Chemnitzer FC Stürmer Stephan Mensah nach kuriosem Schuhereignis Opfer rassistischer Beleidigungen!

Chemnitz – Fassungslosigkeit beim Chemnitzer FC! Der offensive Spieler Stephan Mensah (23) wurde infolge einer Schuhsituation im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (0:0) auf sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt.

Während der zweiten Halbzeit ist er im Zweikampf mit Jenas Joshua Endres (33) gestolpert und hat danach seinen linken Fußballschuh ausgezogen. Dieser Moment wurde am Sonntag auf dem Instagram Kanal von Sport im Osten geteilt.

Der MDR publizierte dieses 13-sekündige Video unter dem Titel "Merkwürdige Schuhaktion" und forderte seine Nutzer auf: "Was ist der Grund hinter Mensahs Schuhaktion? Wir freuen uns auf eure Überlegungen - postet sie in die Kommentare! Die Theorie mit den meisten Likes gewinnt. 😅"

"Leider wurden viele rassistische und verachtende Kommentare verfasst, die der MDR aber schon entfernt hat", sagte CFC-Pressesprecher Christoph Antal (29) im Gespräch mit TAG24.

Über Facebook und Instagram veröffentlichte der Fußballverein am Montag eine klare Botschaft ("Wir stehen hinter dir, Steph!") und verurteilte jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung.

Chemnitzer FC unterstützt Stephan Mensah

Um diesen Vorfall geht's

Hier äußert sich Stephan Mensah zu den Beleidigungen

Mensah teilte im Interview mit TAG24 mit: "Natürlich haben mich diese Kommentare sehr verletzt. Bedauerlicherweise passiert das in den sozialen Netzwerken immer häufiger. Es betrifft nicht nur mich, auch andere Spieler sind davon betroffen. Für mich war es wichtig, dies öffentlich zu machen. Schließlich wird oft zu viel übersehen."

Was dem Stürmer ebenfalls bedeutend ist: "Ich lebe seit über einem Jahr in Chemnitz und habe diesbezüglich keine negativen Erlebnisse gehabt. Über diese Stadt kann ich nur Gutes erzählen."

An die Szene, als er nach der Auseinandersetzung mit Endres aufgestanden ist und seinen Schuh dem Gegenspieler geben wollte, erinnert sich Mensah wie folgt: "Da waren Emotionen im Spiel, die zum Fußball dazugehören. Die Wortwahl auf und neben dem Platz sollte niemals unsachgemäß sein und die Hautfarbe sollte keine Relevanz haben. Alle Menschen sind gleich."

Im Rückblick kann er über die Schuhsituation vom Samstagnachmittag sogar schmunzeln: "Ich habe das Video zusammen mit Freunden und meiner Familie schon mehrmals angesehen und finde es eigentlich ziemlich lustig."