zurück

Bayern München könnte bald 20 Millionen Euro für Schalkes Rising-Star investieren

Gelsenkirchen - Er zählt zu den glänzenden Ausnahmen im wackeligen S04-Ensemble: Assan Ouédraogo überzeugt trotz seines jugendlichen Alters von 17 Jahren und hat das Interesse prominenter Vereine auf sich gezogen.

Ein ausverkauftes Volksparkstadion am Freitagabend. Schon bei der Verkündung der Spielerliste dürften einige Anhänger erstaunt gewesen sein.

In der Anfangsformation von Schalke 04 stand ein Unbekannter mit schwierigem Namen: Assan Ouédraogo. Und wie es der Zufall will, schoss genau dieser Neuzugang in der 22. Minute den Ausgleicher – das erste Saisontor der Schalker.

Spätestens in diesem Moment dürften viele Anhänger realisiert haben, dass man sich den Namen dieses jungen Feldspielers merken sollte, der das Mittelfeld der Schalker durcheinanderwirbelt.

Nur etwa zwei Monate später hat Ouédraogo alle neun Ligaspiele für Schalke absolviert, in der Mehrzahl davon war er zum Anpfiff auf dem Feld. Trotz seiner noch unsteten Leistungen gebührt ihm Respekt dafür, wie er sich als 17-Jähriger inmitten der Schalker Misere behauptet.

Das ist natürlich auch den Talentsichtern aufgefallen, die Ouédraogo, eine Nachwuchshoffnung aus eigenem Hause, bereits länger im Blick haben. Ouédraogo wurde vergangene Saison B-Jugend-Meister mit Schalke und gewann gemeinsam mit dem inzwischen zum FC Barcelona abgewanderten Noah Darvich die U17-Europameisterschaft für Deutschland.

Gerüchten zufolge könnte die 2. Bundesliga für Ouédraogo nach einer Einarbeitungssaison schon zu klein sein. Es scheint, als wolle er den Sprung wagen und zu einem Topverein der Bundesliga wechseln!

Mit erst 17 Jahren hat Assan Ouédraogo bereits einen Stammplatz bei S04 in der 2. Bundesliga!

Die Bewerber stehen definitiv bereit! Angeblich hat der deutsche Rekordmeister Bayern München ein Auge auf den Senkrechtstarter geworfen, aber auch Bayer Leverkusen, RB Leipzig und der englische Verein Brighton & Hove Albion zeigen Interesse.

Vor genau solchen Fällen hat sein aktueller Verein vorgesorgt: Ouédraogos Jugendvertrag soll sich an seinem 18. Geburtstag im Mai automatisch in einen Profi-Vertrag bis 2027 umwandeln.

Enthalten ist ein beachtlicher Ablösepreis von 15 bis 20 Millionen Euro, um der beeindruckenden Ausbildung und dem überaus großen Talent des jungen Spielers gerecht zu werden. Dadurch könnte er der kostspieligste deutsche Teenager aller Zeiten werden!

Laut transfermarkt.de sind die gut 10 Millionen Euro Ablöse, die RB Salzburg 2018 für die Anstellung des heutigen A-Nationalspielers Karim Adeyemi an den Verein SpVgg Unterhaching bezahlte, ein Rekord.

Für Schalke könnte ein Verkauf Ouédraogos Geld in ihre leeren Kassen bringen, insbesondere da eine weitere Spielzeit in der finanziell weniger attraktiven 2. Bundesliga de facto bereits feststeht.

Ob es dazu kommt, hängt maßgeblich von der zukünftigen Entwicklung des Nachwuchsstars ab. Eines ist ganz gewiss: Schalke wird für Ouédraogo nicht der letzte Station auf seiner Berufslaufbahn sein.