zurück

BVB setzt klares Signal: Verlängerung mit begehrtem Leistungsträger

Dortmund - Erfreuliche Botschaft für den deutschen Vizemeister! Der etablierte Torwart Gregor Kobel (25) hat seinen Kontrakt bei Borussia Dortmund vorab um zwei weitere Jahre ausgedehnt.

Die verlängerte Arbeitsvereinbarung des Schweizer Nationaltorwarts gilt jetzt bis Sommer 2028, wie der BVB am Donnerstagnachmittag mitteilte.

"Gregor hat sich bei uns in Dortmund zu einem Torwart von Weltklasse-Standard herausgebildet. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir ihn für unsere Visionen und Ambitionen beim BVB langfristig gewinnen konnten und jetzt auf dieser wichtigen Position Planungssicherheit auf höchstem Level haben", konstatierte Sportdirektor Sebastian Kehl (43).

Auch der 25-jährige Torhüter jubelt über den fixierten Vertrag: "Ich bin eine sehr emotionale Persönlichkeit, Dortmund ist eine enorm emotionale Fußballmetropole und der Signal Iduna Park ist ein extrem emotionales Stadion. Meiner Meinung nach passen wir einfach perfekt zusammen. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe: Ich bin hier einfach noch nicht am Ende!"

Der geborene Züricher entstammt aus der Jugend der Grasshoppers, wechselte jedoch schon 2014 in die Jugendabteilung der TSG 1899 Hoffenheim. Der entscheidende Erfolg gelang ihm allerdings erst beim VfB Stuttgart, weshalb die Schwarz-Gelben im Sommer 2021 stolze 15 Millionen Euro für Kobel an die Stuttgarter zahlten.

In den letzten Monaten wurde der BVB-Torwart auch mit einer Versetzung zum FC Bayern, Manchester United oder dem FC Chelsea assoziiert. Für die Borussia war er bereits in 84 Spielen im Tor und hielt dabei 29 Mal den Ball aus dem Netz.

Tabelle 1. Bundesliga