zurück

FC St. Pauli triumphiert auf dem Betzenberg! Marcel Hartel sorgt für Jubel bei den Kiezkickern gegen 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslautern - Er behielt die Kontrolle! Dank eines von Marcel Hartel verwandelten Elfmeters eine Viertelstunde vor Spielende, sicherte der FC St. Pauli sich den Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der Gefoulte selbst nahm den Elfmeter.

Die 74. Spielminute lief gerade, als der Mittelfeldspieler nach einer Flanke von Saad fouliert wurde. Schiedsrichter Robert Schröder hatte eine klare Sicht auf die Szene und entschied sofort auf Elfmeter.

Hartel übernahm die Verantwortung, täuschte FCK-Torhüter Andreas Luthe aus und erzielte das 2:1. Es war die zweite Führung der Hamburger in diesem Spiel.

Nach einer taktisch dominierten ersten Halbzeit ohne nennenswerte Torchancen erzielte Aufsteiger Elias Saad das Führungstor nach 51 Minuten. Nach einem feinen Chippass von Jackson Irvine umspielte Saad den herausstürmenden Luthe und schob den Ball ins leere Tor.

Das Spiel, das bis dahin eher durchschnittlich war, nahm nun richtig an Fahrt auf. Angefeuert von ihren Fans spielten die Roten Teufel aggressiver und konnten durch den Neuzugang Ragnar Ache ausgleichen.

Traumhafter Einstand von Ragnar Ache beim FCK, FC St. Pauli zum siebten Mal in Folge ohne Niederlage zum Saisonstart

Der Stürmer war gerade einmal viereinhalb Minuten auf dem Platz, als er einen Querschläger von Redondo im Strafraum per Kopf zum Ausgleich verwertete. Was für ein Debüt des Ex-Frankfurters.

Aber St. Pauli konterte durch Hartel und musste gegen Ende des Spiels die wütenden Angriffe der Lauterer abwehren. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Ache, dessen Schuss aber vom starken FCSP-Torwart Nikola Vasilj pariert wurde.

Die Mannschaft von Hürzeler verteidigte die Offensive der Roten Teufel souverän und blieb zum siebten Mal in Folge in einem Auftaktspiel ohne Niederlage.

Nach dem Unentschieden im ersten Spiel sind die Kiezkicker am kommenden Samstag (13 Uhr) die Gastgeber für Fortuna Düsseldorf. Der FCK steht am Abend (20.30 Uhr) im Zweitliga-Topspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Platz.

Die Spielstatistik der Zweitliga-Partie 1. FC Kaiserslautern gegen FC St. Pauli

1. Spieltag

1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli 1:2 (0:0)

Mannschaftsaufstellung 1. FC Kaiserslautern: Luthe - Durm, Elvedi, Tomiak, Zuck (61. Pucharz) - Niehues, Ritter, Raschl (77. Klement), Opoku (71. Zolinski), Redondo (71. Hercher) - Lobinger (61. Ache)

Mannschaftsaufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, La. Ritzka (77. Treu) - Metcalfe (63. Afolayan), Saad (87. Sinani), Albers (77. Wahl)

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauerzahl: 40.079

Tore: 0:1 Saad (51.), 1:1 Ache (65.), 1:2 Hartel (75.)

Verwarnungen: Tomiak (1), Zolinski (1) / Mets (1)

Ausgezeichnete Spieler: Ritter / Hartel, Saad