zurück

Doppelter Abschied: Zwei frühere Dynamo-Spieler auf Vereinssuche

Offenbach/Spiesen-Elversberg - Das Ende der sportlichen Saison bedeutet für die meisten Klubs, dass das Wechselkarussell bereits seine ersten Runden dreht. Philipp Hosiner (34) und Sinan Tekerci (29), zwei ehemalige Spieler von Dynamo Dresden, wurden von ihren Klubs verabschiedet und müssen sich nun auf die Suche nach neuen Vereinen machen.

Hosiner wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Kickers Offenbach spielen. Der ehemalige österreichische Nationalstürmer und der Regionalligist haben sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Hosiner wechselte im Sommer 2020 zur SGD und gehörte in der anschließenden Aufstiegssaison zu den Leistungsträgern. Allerdings verlor er in der 2. Bundesliga seinen Stammplatz und konnte auch in der Regionalliga Südwest nicht an seine Treffsicherheit vergangener Tage anknüpfen.

Tekerci bleibt der Gang in die 2. Bundesliga mit der SV 07 Elversberg verwehrt. Sein Vertrag lief zum Saisonende aus, und er wurde zusammen mit fünf weiteren Profis verabschiedet. Der Linksfuß kam 2014 von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu Dynamo Dresden und stand in den darauffolgenden zwei Jahren in 56 Begegnungen für den Verein auf dem Rasen. Anschließend spielte er leihweise für Preußen Münster und wechselte dann zum FSV Zwickau. Im beschaulichen Spiesen-Elversberg etablierte sich Tekerci endlich als Stammkraft und Schlüsselfigur, konnte aber in der abgelaufenen Saison nur noch selten mehr als ein paar Minuten auf dem Feld stehen.