zurück

Sky-Fachmann Mattuschka ist überrascht über den HSV: "Schwierig zu erklären"

Hamburg - Der erfahrene Sky-Expert für die 2. Bundesliga, Torsten Mattuschka (42), sieht auch im Falle einer weiteren Niederlage des Hamburger SV gegen den führenden Fortuna Düsseldorf am heutigen Freitag (18.30 Uhr/Sky) keine Trainerdebatte aufkommen.

"Es kann geschehen, aber ich sehe das nicht kommen", äußerte sich der frühere Profifußballer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Tim ist bereits in seiner dritten Saison in Hamburg und leistet hervorragende Arbeit. Er hat es bisher noch nicht geschafft, aufzusteigen, aber das ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann. Unter seiner Führung hat die Mannschaft an Stabilität gewonnen und verteidigt nun besser."

Dass der HSV nach einem guten Saisonstart in der 2. Bundesliga zuletzt sowohl gegen die Neulinge SV Elversberg und VfL Osnabrück mit 1:2 unterlegen war, sei allerdings "wieder so typisch HSV", so Mattuschka, der regelmäßig die Top-Spiele der 2. Liga auf Sky kommentiert: "Jeder HSV-Fan dachte: Dieses Jahr passiert uns das bestimmt nicht. Und dann passiert es doch. Das lässt sich nur sehr schwer erklären."

Besorgniserregend sei, "dass Osnabrück in allen Aspekten überlegen war. Das hat dem HSV allerdings auch vor Augen geführt: Wenn wir mit halber Kraft spielen, bekommen wir Probleme."

Mattuschka prognostiziert für Freitag einen 2:1-Sieg des HSV und sieht Fortuna Düsseldorf trotzdem als "sehr aussichtsreichen Kandidaten" für den Aufstieg.

Fortuna Düsseldorf zählt laut Sky-Experte Torsten Mattuschka zu den Top-Anwärtern

"Nach sieben Spieltagen stehst du nicht ohne Grund auf dem ersten Platz. Fortuna wird dieses Jahr definitiv eine wichtige Rolle spielen", erklärte der 42-Jährige: "Düsseldorf macht ausgezeichnete Arbeit, insbesondere Trainer Daniel Thioune. Der Großteil der Mannschaft ist zusammengeblieben und wurde gezielt verstärkt."

Mit den vorsichtigen Erwartungen vor der Saison hat man es laut Mattuschka gut umgangen und somit den Druck auf die Mannschaft reduziert.

Am Freitag hat Fortuna laut Mattuschka nichts zu verlieren. "Unabhängig vom Ausgang werden sie ihren Weg weitergehen", meinte er: "Im Gegenzug hatten sie letztes Jahr auswärts einige Schwierigkeiten. Eine Bestätigung bei dem besonders heimstarken HSV wäre daher ein großer Schritt nach vorne."