zurück

Die Rückkehr von FCM-Star Bockhorn: "Wir sind bereit, wenn es für den Spitzenplatz ausreicht"

Magdeburg – Der Fußball rollt diesen Freitag wieder im Heinz-Krügel-Stadion, Heimspielstätte der 1. FC Magdeburg. Sie leiten den 7. Spieltag mit der Begegnung gegen SC Paderborn 07 ein. Für Herbert Bockhorn (28), steht dieses Spiel zur rechten Zeit an, um sich wieder ins Geschehen zu werfen. Nach der Erholung von einem Sprunggelenkbänderriss, freut sich der Rechtsverteidiger darauf, Vollgas zu geben.

Verluste sind schwer zu verkraften: Am letzten Wochenende musste der FCM eine herbe 3:4-Niederlage gegen die Mannschaft Schalke 04, den Bundesliga-Absteiger, trotz einer phasenweisen Dominanz hinnehmen.

Daher geschah das abrupte Ende der Ungeschlagen-Serie der Elbestädter.

"Klar, fühlen wir uns verärgert, dass wir nicht mehr erreicht haben. Wir hätten mehr erreichen können", äußerte sich Bockhorn, der gegen Königsblau schon zu einem Kurzeinsatz kam.

Dennoch, für den 28-Jährigen war die Schalke-Erfahrung eine wichtige Phase im Entwicklungsvorgang des Teams: "Es gehört zum Prozess."

Jetzt ist es an der Zeit für den FCM: Mit Mut vorangehen, Wunden verarzten und vor allem als Team erneut aufstehen und zusammenarbeiten.

"Die Tore gegen Schalke resultierten aus unseren eigenen Fehlern. Wir müssen konsequenter handeln", gab Bockhorn zu. Daher hatte das Auswärtsspiel gegen die Knappen für ihn gezeigt, dass das Team "definitiv noch nicht bereit" war, die Tabellenspitze zu erobern.

Herbert Bockhorn: "Wir wollen so viele Punkte wie möglich einsammeln"

Das Spiel gegen die Ostwestfalen bietet der Titz-Elf die Möglichkeit, zu beweisen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Daher haben die FCM-Spieler am vergangenen Dienstag das Mannschaftstraining wieder aufgenommen.

Bockhorn ist fest entschlossen, dem Team mit seinem Einsatz zu helfen und die Aussichten dafür stehen gut. Für Magdeburgs Abwehrkette könnten einige Änderungen für das Heimspiel bevorstehen.

FCM muss im Paderborn-Spiel auf Daniel Heber verzichten, nachdem er die Rote Karte im Spiel gegen S04 erhielt. Zusätzlich könnte der zuletzt unter Formtief leidende Jamie Lawrence diskutiert werden.

Aber Bockhorn ist bereit, wieder für Magdeburg zu spielen. Er hat großes Vertrauen in sein Team: "Niemand hat uns zum Saisonbeginn beachtet. Unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wenn es reicht, um den ersten Platz zu belegen, sind wir bereit dafür. Die Hauptsache ist der Glaube. Ob es am Ende so wird, weiß ich nicht, aber lassen wir uns überraschen."