zurück

Auftaktsieg für RWE: Zwei Auswechselspieler entscheiden das Spiel!

Erfurt - Der Rot-Weiß Erfurt FC hat die neue Saison der Regionalliga Nordost mit einem 2:0 (0:0) Sieg gegen die U23 von Hansa Rostock eingeläutet. Die Torschützen waren zwei etablierte Spieler, die zunächst auf der Bank saßen.

Die Vergangenheit zählt nicht, gerade in Vorbereitung auf eine neue Saison! Für keinen Erfurter könnte dieser Satz passender sein als für den 23-jährigen Kay Seidemann.

Daher saß der RWE-Aufsteiger der letzten Saison zunächst nur auf der Auswechselbank. Diese Entscheidung kam nicht unerwartet, sie zeichnete sich bereits nach einer gemischten Vorrunde für den Flügelspieler ab.

Dies war jedoch ein klares Zeichen für alle Spieler des Vorjahressensationsteams. Die Karten wurden im Sommer neu gemischt. RWE-Trainer Fabian Gerber (43) bemerkte in der Pressekonferenz, "dass wir in der Breite besser aufgestellt sind".

Aus diesem Grund wurde Malcolm Badu (25), der neue Spieler von Energie, bevorzugt auf Seidemanns Position eingesetzt.

Zusätzlich zu Seidemann saß auf der Ersatzbank von Erfurt ein weiteres bekanntes Gesicht: Der Neuzugang Maximilian Pronichev (25) ist erst seit wenigen Tagen im Team. Dass er nicht in der Startaufstellung stand, war aufgrund der kurzen Vorlaufzeit absehbar.

Rot-Weiß Erfurt gegen U23 von Hansa Rostock: Spielwende durch Kay Seidemann und Maximilian Pronichev!

In der 75. Spielminute zahlte sich die Verpflichtung von Pronichev, dem Deutsch-Russen, aus: Eine Flanke von Sidny Lopes Cabral (20) beförderte Pronichev aufs Tor und dank der Hilfe von Max Hagemoser (20) landete der Ball im Netz.

Das erste Tor der neuen Saison und die späte Führungstreffer für RWE wurden durch Pronichev und Seidemann erzielt, die nur neun Minuten vorher eingewechselt wurden. Kurz darauf traf Seidemann nach einem Pass in den Lauf zum 2:0!

Doch Seidemanns Gesichtsausdruck nach dem Tor zeigte, dass er den Platz auf der Bank nicht genießt. Sein Trainer sah dies anders und betonte die Notwendigkeit, "enge Spiele durch Wechsel zu entscheiden".

Und Seidemanns Situation wird wohl auch andere RWE-Spieler in den nächsten Wochen erleben. Am Freitagabend schafften es beispielsweise Keliano Tavares (21) und Erik Weinhauer (22), zwei reguläre Spieler der zurückliegenden Saison, nicht einmal auf die Mannschaftsliste. Auch die neuen Spieler Natanas Zebrauskas (21) und Michael Seaton (27) fehlten.

Dies muss nicht zwangsläufig aus performancebedingten Gründen geschehen, sondern hat auch mit der U23 Regel zu tun: In jedem Spiel müssen vier U23-Talente auf dem Spielberichtsbogen stehen.