zurück

Champions-League-Premiere für RB Leipzig: Ausfall von zwei Spielern!

Bern - Die Champions League ist zurück und RB Leipzig tritt am Dienstagabend (18.45 Uhr/DAZN) erstmals in dieser Saison an. Sie treffen auf die Young Boys Bern. Doch die wirkliche Herausforderung wird der Kunstrasen.

Das Spiel findet im Wankdorf-Stadion auf Kunstrasen statt, was eine neue Umgebung für RB Leipzig darstellt.

"Das Thema Kunstrasen ist für uns ein wichtiger Punkt. Wir sind es nicht gewohnt", mahnte Trainer Marco Rose (47) bereits auf der Pressekonferenz nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg am Wochenende.

Die Leipziger bereiteten sich optimal vor und absolvierten bereits am Sonntag ein Training auf Kunstrasen am Cottaweg.

Am Montagnachmittag machten sich die Roten Bullen auf den Weg nach Bern, um das letzte Training vor dem Spiel auf dem dortigen Kunstrasen abzuhalten.

Mit leichter Verspätung begann um 17.15 Uhr das Training auf dem Schweizer Platz, jedoch fiel sofort auf, dass zwei Spieler fehlten.

Lukas Klostermann (27), der laut seinem Trainer am Wochenende noch erkältet war, konnte sich nicht ausreichend erholen. Ebenso fehlte Christoph Baumgartner (24) aufgrund von Muskelproblemen. Es besteht jedoch noch die Hoffnung, dass er am Dienstag spielen kann.

Schuhauftrag für RB Leipzig's Rose

Nach einer Viertelstunde endete das öffentliche Training am Montag.

Die Spieler aus Leipzig gingen im Anschluss daran daran, die besten Schuhe für den Kunstrasen zu finden.

Rose am Wochenende: "Wir müssen alle Arten von Fußballschuhen mitnehmen. Das muss ich den Spielern deutlich machen." Am Montag trugen die Spieler Turnschuhe, um ein besseres Verständnis für den Untergrund zu erhalten.

Spieler wie Emil Forsberg (31) oder Yussuf Poulsen (29), die schon in ihrer Jugend auf Kunstrasen gespielt haben, werden sicherlich die richtigen Schuhe bis zum Spielbeginn finden.