zurück

Niederlage für RB Leipzig vor Stuttgart-Spiel: "Wir sind zuversichtlich, dass wir uns erholen!"

Leipzig - Die Euphorie nach dem Triumpf im Supercup über FC Bayern München erlebte eine kleine Enttäuschung nach der 2:3-Niederlage im Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison. Nun ist RB Leipzig fest entschlossen, das Freitagabend-Heimspiel (20.30 Uhr/DAZN) gegen VfB Stuttgart zu gewinnen.

"Wir fühlen uns zu Hause in unserem Stadion, unserer Arena, mit unseren Anhängern! Und ich bin davon überzeugt, dass wir am Freitag mit der Unterstützung unserer Fans und in der fantastischen Atmosphäre der Red Bull Arena unsere Chancen bekommen, Tore zu erzielen", sagte Trainer Marco Rose (46) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstag.

Es steht fest: Die hochgelobten Sachsen dürfen sich keinesfalls eine Niederlage leisten, obwohl das Team im Sommer einen bedeutenden Umbruch durchlaufen hat. Gegen den aktuellen Tabellenersten darf dies jedoch keine Entschuldigung sein!

Rose warnt allerdings: "Wir haben das 5:0 gegen Bochum analysiert. Stuttgart hat hervorragende Arbeit geleistet. Der VfB hat eine sehr spielstarke Mannschaft, die strategische Lösungen sucht und hauptsächlich über das Mittelfeld spielt. Im letzten Drittel setzen sie auf breite Flügelstürmer."

Die Rasenballer erwarten am Freitag ein ausverkauftes Stadion. Auch in Bezug auf die Verkehrsinfrastruktur rund um die Arena gab es einige Verbesserungen, um den Fans die Anreise zu erleichtern. Alles ist somit vorbereitet für einen unvergesslichen Abend.

"Ich bin optimistisch, dass wir uns erholen können. Es sollte schwierig sein, in Leipzig etwas zu holen", sagte Rose.

VfB Stuttgart tritt mit Schwung gegen Leipzig an

Abgesehen von seinen drei Langzeitverletzten Peter Gulacsi (33), Amadou Haidara (25) und El Chadaille Bitshiabu (18), hat der Trainer alle Spieler zur Verfügung.

Sturmalternative Benjamin Sesko (20), der gegen Leverkusen ausfallen musste, könnte erneut zur Option werden.

VfB Stuttgart reist mit Rückenwind nach Leipzig. Unter Trainer Sebastian Hoeneß konnten acht der bisherigen 14 Spiele gewonnen werden.

Jedoch: In der Bundesliga hat RB alle fünf Spiele gegen die Schwaben gewonnen.

Von den insgesamt zehn Begegnungen konnte Stuttgart nur zwei Punkte holen.

Bundesliga-Tabelle