zurück

Nach Bayern und ManCity nun Bochum: Hat RB Leipzig noch genügend Energie?

Leipzig - Bundesliga-Topspiel gegen FC Bayern München gefolgt vom Champions-League-Spektakel gegen Manchester City. Es wird am Samstag extrem interessant sein, ob RB Leipzig im Heimspiel gegen den VfL Bochum noch den Fokus und Energie aufbringen kann, einen scheinbar weniger schwierigen Gegner zu besiegen.

Allerdings ist klar, dass sie gerne mit einem Sieg in die Länderspielpause starten würden. Aber obwohl Bochum in dieser Saison noch ohne Sieg ist, sollte man sie nicht unterschätzen.

"Bochum möchte stabiler auftreten - sie werden jedoch nicht defensiv spielen. Der VfL ist bekannt für sein intensives Pressing, seinen Elan und seine Kraft. Sie werden ihre Möglichkeiten suchen und haben nichts zu verlieren. Es ist schwer vorherzusagen, womit wir morgen konfrontiert werden. Wichtig für uns ist, auf unser eigenes Spiel zu vertrauen und viele Aspekte richtig umzusetzen", analysierte RB-Cheftrainer Marco Rose (47) die Lage.

Es ist gut, dass er seine Kenntnisse über den gegnerischen Trainer, Thomas Letsch (55) gut einsetzen kann: "Ich kenne Tommys Strategien", meint Rose.

Die größte Herausforderung könnte am Samstag die Ermüdung sein.

Die letzten englischen Wochen waren extrem kräftezehrend. "Es ist momentan sehr belastend", so Rose. "Angesichts der gesamten Situation am Ende eines solchen Blocks ist das natürlich eine Herausforderung. Doch wir würden es nicht wagen, den VfL Bochum zu unterschätzen."

Neue Verletzungsausfälle bei RB Leipzig

Schlechte Nachrichten für die Roten Bullen: Benjamin Henrichs (26) sollte eigentlich fit für das Bundesligaspiel sein, musste jedoch aufgrund seines Muskelfaserrisses das Spiel passen.

Dani Olmo (25), Willi Orban (30), der am Freitag seinen Vertrag verlängert hat, und El Chadaille Bitshiabu (18) werden auch weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Positiv hingegen: Kevin Kampl (32) hat seine Hüftprobleme überwunden und könnte gegen Bochum eine Option sein.

Rose motiviert seine Mannschaft: "Wir wollen dieses Heimspiel unbedingt gewinnen, weil es für unsere Punktestatistik und unsere Ziele von großer Bedeutung ist."

Tabelle 1. Bundesliga