zurück

RB Leipzig holt endlich Lois Openda als neuen Stürmer

Leipzig - Endlich ist es soweit! RB Leipzig hat den Stürmer Lois Openda (23) vom RC Lens verpflichtet!

Was seit Tagen spekuliert wurde, ist nun seit Freitagnachmittag bestätigt. Openda hat bei den Roten Bullen einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Die Franzosen erhalten eine Ablösesumme von angeblich bis zu 50 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen. Damit wird das monatelange Tauziehen zwischen beiden Vereinen beendet!

"Wir freuen uns sehr, dass wir heute Lois Openda als unseren absoluten Wunschspieler im Sturm präsentieren dürfen", äußerte sich Max Eberl (49), der Sportgeschäftsführer von RB Leipzig.

Schon Anfang Juni war klar, dass die Roten Bullen den Belgier als Nachfolger von Christopher Nkunku (25) verpflichten wollen, der zum FC Chelsea gewechselt ist. Doch der überraschende Zweitplatzierte der französischen Ligue 1 hat hart verhandelt und immer höhere Summen gefordert. Eberl sagt: "Wir haben die Gespräche mit Lens auf Augenhöhe geführt und am Ende eine Lösung gefunden, von der wir überzeugt sind, dass sie fair ist."

Nun ist also die Einigung da!

RB Leipzigs Neuzugang Lois Openda: "Ich freue mich auf das Team, die Stadt und die Fans!"

Auf den Belgier, der nun mit der ehemaligen Rückennummer 17 von Szoboszlai auflaufen wird, liegt vor seinem ersten Spiel bereits ein gewisser Druck. Er soll in Zukunft Tore für den Bundesligisten erzielen, der seit Jahren nach einem echten Torjäger sucht.

In der letzten Saison hatten Angreifer wie Andre Silva (27) und Alexander Sörloth (27) Schwierigkeiten, dieser Rolle gerecht zu werden. Mit 21 Toren aus 38 Spielen in Lens hat Openda jedoch bewiesen, dass er weiß, wie man Tore erzielt.

Nkunku war in der letzten Spielzeit mit 16 erzielten Toren Torschützenkönig in der Liga. Openda hat vor, diese Marke bei seinem neuen Verein zu knacken.

"RB Leipzig ist ein unglaublich spannender Verein und ich möchte hier die nächsten Schritte machen", sagte der Stürmer. "Die klare und offensive Spielidee von RB Leipzig passt perfekt zu mir als Stürmer. Ich freue mich auf das Team, die Stadt und die Fans und kann es kaum erwarten, endlich anzufangen."

Dank der schnellen Einigung kann der Nationalspieler in der kommenden Woche am Trainingslager der Rasenballer in Bruneck teilnehmen.

Bei den Testspielen gegen Udinese Calcio, Werder Bremen und Ipswich Town kann er zum ersten Mal sein Können im RB-Dress unter Beweis stellen.