zurück

7:0! RB Leipzig gewinnt klar gegen Grimma im ersten Testspiel

Leipzig - Der DFB-Pokalsieger RB Leipzig hat im ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga einen deutlichen Sieg errungen.

Das Team von Trainer Marco Rose gewann am Dienstagabend gegen den Oberligisten FC Grimma mit 7:0 (5:0).

Die Neuzugänge Fabio Carvalho (16.) und Benjamin Sesko (20., 26., 36.) erzielten zusammen mit einem Eigentor von Lucas Bartsch (38.) die Tore in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit trafen der eingewechselte Cenny Neumann (60.) und U17-Europameister Winners Osawe (88.).

Im Spiel kamen nur die Spieler zum Einsatz, die bereits seit letzter Woche im Training waren. Dies waren Torhüter Janis Blaswich, Kevin Kampl, Carvalho und Sesko, sowie der zurückgekehrte Hugo Novoa und der eingewechselte Torhüter-Neuzugang Leopold Zingerle. Alle anderen waren Nachwuchsspieler, die sich jedoch gut schlugen. Ab der 65. Minute standen nur noch Nachwuchsspieler auf dem Platz, mit Ausnahme von Zingerle.

Am Dienstag absolvierten die Nationalspieler von RB Leipzig die obligatorischen Leistungstests in der Akademie, nachdem sie eine Woche längeren Urlaub aufgrund ihrer Einsätze für ihre Länderteams nach Saisonende erhalten hatten. Das Training für die Nationalmannschaftsspieler beginnt am Mittwoch. El Chadaille Bitshiabu, der am Dienstag verpflichtet wurde, wird ebenfalls dabei sein.

Am Donnerstag reist RB Leipzig dann ins Trainingslager nach Südtirol nach Bruneck. Während dieser Zeit sind für den 25. Juni ein Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio in Lienz und am 28. Juni ein Turnier mit Werder Bremen und Ipswich Town in Innsbruck geplant.