zurück

RB Leipzigs Frauenmannschaft: Neue Spielklasse, neuartiger Rasen und neue Heimspiel-Arena!

Leipzig - Während die Herren-Bundesliga schon Mitte August anfängt, wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga erst am 15. September wieder in die Gänge kommen. Neu innerhalb der Liga: Die Damen von RB Leipzig, die einige Umstellungen erleben müssen.

Zukünftig werden die Heimspiele der Bundesligaaufsteigerinnen auf Platz 1 im Trainingcenter der Roten Bullen am Cottaweg ausgeführt.

Da das erste Spiel der neuen Spielperiode auswärts bei 1. FC Köln stattfindet (17. September, 14 Uhr), erfolgt das Spiel zur Stadioneröffnung erst zwei Wochen später am Freitag, 29. September gegen die SGS Essen (Anstoß 18:30 Uhr).

Zum Thema Rasen: Im Laufe der Sommerpause wurde durch das "Stitching"-Verfahren der Naturrasen auf Platz 1 in Hybrigras verwandelt.

"Mithilfe dieser Technik werden Kunstofffasern von einer Sondermaschine rund 18 cm tief in den Naturrasen eingestickt", wird auf der Website der Roten Bullen erklärt.

Des Weiteren heißt es: "Durch den hohen Kunstfasergehalt des Rasens erhält der Untergrund zusätzliche Stabilität und ist somit dauerhaft belastbar. Daraus resultieren eine erhöhte Haltbarkeitsdauer, verbesserte Ebenflächigkeit und mehr Stabilität, wodurch der Rasen insgesamt umweltfreundlicher wird."

Heimspiele RB Leipzigs Frauen: Platz für viele Toresjubel-Fans

Wer gerne die RB-Damen in der kommenden Spielzeit live erleben möchte, bekommt dazu sicherlich die Möglichkeit.

Die Gesamtkapazität aus Steh- und Sitzplätzen - einschließlich der mobilen Westtribüne - beträgt 2015 Plätze. Mit 874 Sitzplätzen bietet die neue Arena mehr als doppelt so viele Sitzgelegenheiten wie das vorherige Stadion am Bad in Makranstädt.

Außerdem: Zwei Spitzenheimspiele werden bereits im Oktober am Cottaweg stattfinden!

Die Frauen des VfL Wolfsburg, Siegerinnen des DFB-Pokals, treffen in der zweiten Oktoberwoche in Leipzig ein. Der FC Bayern München wird eine Woche später zu Besuch kommen.