zurück

RB Leipzig im Camp: Leicht bewölkter Start in Tag 2 - ohne Poulsen

Leipzig/Bruneck - Der Bundesligist RB Leipzig ist am Donnerstag im Trainingslager im italienischen Bruneck angekommen und wird dort bis zum 28. Juli bleiben. TAG24 ist live vor Ort und hält Sie im Ticker auf dem Laufenden.

Nach der ersten Einheit am Donnerstag stehen in den darauffolgenden Tagen unter anderem die Tests gegen Udinese Calcio (25. Juli), Werder Bremen und Ipswich Town (beide 28. Juli) auf dem Programm. Naby Keita (28), ein ehemaliger Spieler von RB Leipzig und Neuzugang bei Werder Bremen, wird verletzungsbedingt leider nicht spielen können.

Nicht mit im Trainingslager dabei sein werden Andre Silva (27), der nach seinem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel seine Rehabilitationsphase in Madrid fortsetzt, und zunächst auch Mohamed Simakan (23), der mit Frankreich an der U21-EM teilgenommen hatte und erst in der kommenden Woche zum Team stoßen wird.

Auch nicht unter der italienischen Sonne zu sehen: US-Boy Caden Clark (20), der wahrscheinlich ausgeliehen werden soll, sowie Fabrice Hartmann (22) und Frederik Jäkel (22).

Zudem befindet sich Stammkeeper Peter Gulacsi (33) nach seinem Kreuzbandriss weiterhin im Aufbautraining, ist aber trotzdem mit der Mannschaft in Italien dabei.

21. Juli, 12.48 Uhr: Kleinfeld-Training ohne Yussuf Poulsen

Auf einem Kleinfeld wird in einem Fünf-gegen-Fünf-Format gespielt. Tore sollen so schnell wie möglich erzielt werden. Es wird intensiv und heiß gespielt.

Allerdings nimmt Yussuf Poulsen an dieser Einheit nicht teil.

21. Juli, 12.35 Uhr: Max Eberl spricht in Medienrunde über aktuelle Themen

In einer Medienrunde beantwortet Max Eberl Fragen zu aktuellen Themen.

Alle Aussagen in einem Extra-Artikel Millionendebüt für Eberl: Transferphase, "die ich so noch nicht erlebt habe" .

21. Juli, 11.42 Uhr: Auch Max Eberl dementiert Gerüchte um Medizinchecks bei Josko Gvardiol

Bereits Marco Rose hatte am Donnerstag gesagt, dass ihm keine medizinischen Untersuchungen bei dem von Manchester City umworbenen Josko Gvardiol bekannt seien.

Am Freitag dementierte auch Max Eberl die Gerüchte, die "nicht der Wahrheit" entsprechen.

Seine weiteren Aussagen zu einem möglichen Abgang des Kroaten in einem Extra-Artikel RB Leipzig: Eberl hofft, dass Gvardiol Medizinchecks 'nicht hinter unserem Rücken gemacht' hat .

21. Juli, 11.30 Uhr: Erste Einheit an Tag 2 gestartet

Seit 11 Uhr läuft das erste Mannschaftstraining auf dem Platz in Bruneck. Bei 20 Grad - wärmer wird es wohl nicht - ist der Himmel leicht bewölkt und die Berge sind von Nebelschwaden umgeben.

Auch Max Eberl und Co-Trainer Marco Kurth spielen mit.

21. Juli, 9.17 Uhr: Guten Morgen aus Südtirol

Die erste Nacht ist vorbei. Die Sonne kommt langsam durch und vertreibt den Nebel, der noch in den Bergen hängt. Es wird allerdings nicht so warm wie am Donnerstag.

Nach einer Medienrunde mit Sportgeschäftsführer Max Eberl stehen heute zwei Trainingseinheiten an.

20. Juli, 20.52 Uhr: Erster Trainingstag vorbei, Freitagvormittag geht es weiter

Die Spieler sind zurück im Hotel und verbringen den ersten Abend gemeinsam.

Am Freitag geht es um 11 Uhr mit der nächsten Trainingseinheit weiter.

20. Juli, 20.30 Uhr: Marco Rose will Rekordtransfer Lois Openda "etwas Ruhe geben"

Nach dem Ende des ersten Trainingstages äußerte sich Marco Rose positiv über die Bedingungen. "Der Platz ist gut. Wir werden sehen, wie er morgen ist. Das Wetter ist sehr angenehm, das Hotel ist sehr gut, das Essen ist top. Alles ist bereit für ein gutes und erfolgreiches Trainingslager", sagte der 46-Jährige und freute sich über den Rekordtransfer Lois Openda (23), der ebenfalls dabei ist.

Da der Belgier an der U21-EM teilgenommen hat und zuvor in der A-Nationalmannschaft war, und erst am Mittwochabend aus Belgien nach Leipzig gereist ist, um unbedingt von Anfang an dabei zu sein, will man dem "aufgeweckten, ruhigen jungen Mann" in Südtirol "nicht zu viel zumuten, sondern ihm etwas Ruhe geben".

Einen Vergleich mit Christopher Nkunku (25) lehnte Rose ab, Openda sei "ein anderer Spielertyp. Aber wir erhoffen uns natürlich ähnlich viele Tore."

Auch der jüngste Neuzugang Xavi Simons (20), der von PSG ausgeliehen wurde, ist dabei. "Wir sind froh, dass es vor dem Trainingslager geklappt hat", lobte er das Team um Sportgeschäftsführer Max Eberl (49) und Sportdirektor Rouven Schröder (47).

20. Juli, 19.42 Uhr: Marco Rose