zurück

RB Leipzig im Trainingslager in Bruneck: Eberl und Schröder beim ersten Training vor Ort, Sörloth freigestellt

Leipzig/Bruneck - Bundesligist RB Leipzig ist am Donnerstag in Bruneck, Italien, im Trainingslager angekommen und wird dort bis zum 28. Juli bleiben. TAG24 ist live vor Ort und hält Sie im Ticker auf dem Laufenden.

Der Kampf um die Stammplätze hat begonnen! Nach den zahlreichen Abgängen bei den Roten Bullen diesen Sommer gibt es einige offene Positionen im Kader. Einige Plätze füllen sich von selbst. Nicolas Seiwald (22) wird sicherlich den Platz von Konrad Laimer (26) übernehmen, während Lois Openda (23) irgendwie den Torjäger Christopher Nkunku (25) ersetzen soll.

Benjamin Sesko (20), Fabio Carvalho (20), Christoph Baumgartner (23) und El Chadaille Bitshiabu (18) müssen sich jedoch durchsetzen - Trainer Marco Rose (46) freut sich auf den Wettbewerb!

Nach der ersten Trainingseinheit am Donnerstag stehen in den folgenden Tagen unter anderem Tests gegen Udinese Calcio (25. Juli), Werder Bremen und Ipswich Town (beide 28. Juli) auf dem Programm. Naby Keita (28), ehemaliger Spieler von Leipzig und Neuzugang bei Bremen, wird aufgrund einer Verletzung leider nicht spielen können.

Nicht mit im Trainingslager dabei sind Andre Silva (27), der seine Rehabilitation nach seinem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel in Madrid fortsetzt, und zunächst auch Mohamed Simakan (23), der an der U21-EM für Frankreich teilgenommen hat und erst in der kommenden Woche zum Team stoßen wird.

Auch nicht unter der italienischen Sonne dabei sind US-Amerikaner Caden Clark (20), der wahrscheinlich ausgeliehen wird, Fabrice Hartmann (22) und Frederik Jäkel (22).

Stammkeeper Peter Gulacsi (33) befindet sich weiterhin im Aufbautraining nach seinem Kreuzbandriss, ist aber trotzdem mit der Mannschaft in Italien.

20. Juli, 18.10 Uhr: Alexander Sörloth nicht mitgereist

Zunächst wurde angekündigt, dass Alexander Sörloth (27) nach Bruneck reisen würde. Das war letztendlich nicht der Fall.

Er ist für Vertragsgespräche mit einem anderen Verein freigestellt.

20. Juli, 17.40 Uhr: Max Eberl und Rouven Schröder auch vor Ort

Rund eine halbe Stunde nach Trainingsbeginn zeigten sich auch Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49) und Sportdirektor Rouven Schröder (47) erstmals den etwa 50 anwesenden Zuschauern.

Die insgesamt 28 auf dem Platz anwesenden Spieler absolvierten im Rotationssystem mehrere Übungen. Peter Gulacsi trainierte individuell am Rasen abseits der anderen Torhüter bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit Sprühregen.

20. Juli, 17.05 Uhr: Das erste Training hat begonnen

Die Profis kamen auf Mountainbikes zum Trainingsplatz, während Co-Trainer Alexander Zickler (oder musste?) joggen.

Vor Coach Marco Roses pünktlicher Versammlung und ersten Anweisungen kickten Janis Blaswich, Willi Orban, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen zunächst ein wenig auf dem Rasen.

20. Juli, 13.23 Uhr: RB Leipzig ist im Hotel angekommen

Das Team ist jetzt im 5-Sterne-Ressort Falkensteiner Hotel Kronplatz, dem Teamquartier, angekommen. Es gab keinen wirklichen Fanansturm, aber einige Fans - darunter auch Einheimische - empfingen die Spieler.

Nach dem Check-In geht es zunächst auf die Zimmer. Um 17 Uhr steht das erste Training auf dem Programm.

20. Juli, 12.45 Uhr: RB Leipzig in Italien gelandet

Die Roten Bullen sind in Italien gelandet. Die Bedingungen könnten nicht besser sein! Während es in Leipzig regnet, herrscht in Südtirol traumhaftes Wetter mit Temperaturen von 27 Grad.

Nachmittags geht es dann das erste Mal auf den Trainingsrasen.

20. Juli, 10.35 Uhr: RB Leipzig hebt ab

Wie geplant hat sich das Team am Donnerstagvormittag auf den Weg ins Trainingslager nach Bruneck gemacht.

Falls es keine Probleme gibt, wird die Mannschaft bereits am späten Nachmittag auf dem Rasen stehen.

20. Juli, 8.20 Uhr: RB Leipzig gibt Kader für Trainingslager bekannt

RB Leipzig bricht heute um 10 Uhr mit 31 Spielern ins Trainingslager auf. Der Kader wurde bereits am Morgen veröffentlicht.

Unter anderem dabei ist der von Manchester City umworbene Josko Gvardiol (21), sowie die Abgangskandidaten Ilaix Moriba (20) und Alexander Sörloth (27). Auch vier Jugendspieler sind in der Auswahl enthalten.

Außerdem nimmt der vereinslose Örjan Nyland (32) aufgrund der Verletzten-Situation im Tor am Training teil.

Den kompletten Kader finden Sie auf der RB-Homepage.